<
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018, 03:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Okt 2014, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 661
Einer muss dann ja den Anfang machen..... :biggrin

Hier also MEINE Interpratation einer späten Roland C.IIa.
Als Einsatzzeitraum für diese im Roland Stammwerk gefertigte "Weisse 7" geben sowohl die Bauanleitung als auch das WWW Ende 1916/ Anfang 1917 an, wobei der Einsatz dieser Maschine bei der Kasta2/ Kagohl1 erfolgte.

Besonders auffällig an dieser Maschine ist natürlich die Bemalung mit Haifischmaul und "Gardinen" an den Seitenfenstern welche vermutlich aus einer Laune heraus entstanden sein dürfte.
In wie weit das Bodenpersonal oder gar die Besatzungen dafür verantwortlich waren läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen, nachweislich im Foto belegt ist noch ein weiteres Flugzeug die "Weisse 2".

Teilweise recht Kontrovers wird allgemein die Bemalung/ Farbe der beiden Streifen auf dem Rumpf diskutiert.
Hier wird eine dunkle Farbe angegeben deren genauer Farbton auf den wenigen Fotos nicht eindeutig zu klären ist. Sowohl Schwarz als Rot, aber auch Bau werden als möglich erachtet. Der Hersteller hat jedoch nur Schwarz und Rot als Decals beigelegt.

Zum Bau an sich gibt es wenig zu sagen, es bedarf aber einiger Zeit und auch einer eher ungewohnten Vorgehensweise beim bauen da man durch die wirklich tolle Detaillierung des Innenraumes genötigt ist immer wieder zur Erlangung des Endergebnisses die Bauanleitung Punkt für Punkt "vor und zurück" zu bauen.
Hilfreich hierbei ist es die entgültig verbauten Teile "durchzu X en", nur so erkennt man die teilweise in völlig andern Baugruppen anzubringenden Kleinteile!
Lüßt man sich aber auf diese Vorgehensweise ein ist der Bau an sich eine Freude!

So genug......viel Spaß mit den Bildern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Auf das die Galerie voll werden möge,

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Okt 2014, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 19:01
Beiträge: 1539
Dann von mir schonmal einen Glückwunsch für deinen super Auftakt. :applaus Mir gefällt deine Roland sehr, besonders die vielen Details außen wie auch innen.
Das mit der Bremse versteh sogar ich als Laie auf dem Flieger Sektor. :wp-biggrin

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2014, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 15:02
Beiträge: 1015
Wohnort: GF
Hi Jörg!

Sehr, sehr schön, deine Roland!
Tolle Lackierung und Finish, klasse!

Gruß
Dietmar

_________________
Kein Plan überlebt die erste Feindberührung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2014, 13:25 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 21:18
Beiträge: 1335
Wohnort: Ledde
Moin Jörg

Ein würdieger Anfang für diese Galerie. Ein echt seeehr gutes Modell, klasse gebaut und lackiert. Ich habe Deinen Baubericht mit Genuß verfolgt. Bitte, bitte mehr davon.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12. Okt 2014, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 19:15
Beiträge: 3950
Wohnort: Cassel
Na das nenne ich mal ne Vorlage.und wieder zeigt sich das hohe Niveau in unserem Forum.

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13. Okt 2014, 09:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 4159
Wohnort: Essen
Guten Morgen!

Wenn das kein Hinkucker ist, ja dann weiß ich es auch nicht.
Mir gefällt dieser „fliegende Wohnwagen“ verdammt gut.!! :2thumbs :2thumbs :2thumbs
Aus meiner Warte heraus finde ich nichts, was ich da beanstanden könnte.

Bitte noch mehr solcher Warbirds aus deiner Werkstatt, Jörg!

Grüße aus Essen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2014, 07:28 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 6414
Wohnort: Ibbenbüren
Horrido zurück!

Was soll ich sagen. Ein wirkliches Schmuckstück mit guten Ambitionen zum Gilde-Modell des Jahres 2014. Ich denke es dürfte vorne mitspielen!

Damit kannst Du Dir auch denken, was ich davon halte, nämlich grosses Kino! :applaus

Die Lackierung ist wunderschön lebendig ausgeführt! Die Farbe sind top gewählt! Absolut sauber verbaut! Die Gardinchen ein Schmankerl! Die Verspannung ist straff und massstabsgerecht ausgeführt! Ich hätte mir, wenn überhaupt vielleicht noch etwas Staub, Dreck an den Reifen, bzw. im unteren Bereich gewünscht. :blush-pfeif2 Aber das ist Ansichtssache und vielleicht ja schon Philosophie. :anmachen :biggrin

Jedenfalls ist die Maschine eine grosse Bereicherung und Augenweide hier im Forum, deren gute Bilder mehr als einen flüchtigen Blick erfordern! :2thumbs

_________________
LG

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2014, 09:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 3699
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Jörg,


Respekt!
Ein ausgesprochener Hingucker! :hecheln
Jetzt fehlt ansich nur noch eine hübsche Base zur Vollendung des Kunstwerks.

Beste Grüße
Jörg

_________________
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14. Okt 2014, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Mai 2014, 08:58
Beiträge: 661
Danke für eure duchweg positiven Worte, ein wenig Verlegenheit kommt da meinerseits schon auf :daumendreh2

Letztendlich isses aber trotzdem so das ich ja, mehr oder weniger geplant, nix anderes gemacht habe als buntbemalte Plastikteile in der richtigen Reihenfolgen zusammen zu kleben. :biggrin

Deswegen: Nich viel schnacken, Kopp in Nacken und fröhlich drauf los gebaut.
Macht volldie Gallerie hier!

Horrido!

_________________
"Sei was immer du willst auf dieser Welt, aber das was du bist besitze den Mut ganz zu sein!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 15. Okt 2014, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Sep 2013, 07:27
Beiträge: 1781
Wohnort: Salem
Hallo,
Absolut gelungen! Wunder schöner Vogel astrein umgesetzt.
Gruß
Ricardo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16. Okt 2014, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 22:02
Beiträge: 1066
Hi Jorg,

Du hast es wirklich getan und den Flieger mit Gardinen gebaut! Einfach ein tolles Teil.
Das wird mit Sicherheit mein Vorbild für mein erstes WWI Flugzeug. Warum haben die Jungs
damals ihre Maschinen nicht genutzt, um Felder zu pflügen? Ideen gabs.... Ob da wohl beim
Bremsen das eine oder andere Fahrwerk abgebochen ist und die Landung in einem
Kopfstand geendet ist?

Wirklich toll gemacht, eine Stimme von mir kriegste ganz sicher.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18. Okt 2014, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Mär 2013, 14:29
Beiträge: 547
Wohnort: Duisburg
gefällt extrem :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Nov 2014, 09:27 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:24
Beiträge: 662
Moin Jörg,

also jedesmal wenn ich mir die Bilder dieser Maschine ansehe kommt mir die Frage auf ob das ein neuer Erdkampfflieger der Bundeswehr ist (NATO-Dreifarb und Gardinen) :wink2

Sehr schön gelungenes Modell und interessanter Baubericht vorab. :applaus

_________________
Viele Grüße
Walter

Kleben und kleben lassen. Sachliche Kritik (Pro & Contra) bringt voran.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de