<
Aktuelle Zeit: 25. Mai 2018, 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 09:07 
Offline

Registriert: 7. Dez 2017, 12:03
Beiträge: 43
Salve,

auch wenn ich neu hier bin, so lässt mein Nickname evtl. schon zwei Rückschlüsse zu: 1. Ich höre im echten Leben auf den Namen Philipp und 2. mich interessiert alles rund um das Thema antikes Rom.

Das führt sich natürlich auch in meinem Modellbaugebiet fort, hier haben es mir die Figuren angetan. Der große Künstler bin ich sicherlich nicht, aber was mir persönlich am wichtigsten ist, mit jeder Menge Spaß bei der Sache. Momentan finde ich nach einer längeren gesundheitsbedingten Abstinenz wieder in kleinen Schritten in die Bemalerei zurück. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :blush-pfeif2

Unter den Pinsel kommen aber nicht nur 'öme', ich bemale auch gerne mal die andere Feldpostnummer - also alles was man im antiken Rom praktischerweise unter dem handlichen Oberbegriff "Barbar" führte. :biggrin Aber auch andere Figuren aus dem Bereich der Antike wie Griechen, Spartaner und co. sind nicht vor mir sicher - bemalt wird, was gerade gefällt. Das gilt auch für die Figurengrößen und Materialien (bevorzugt Zinn, aber auch gerne mal Resin).

Auch wenn ich mich selbst dem Figurenmodellbau verschrieben habe, so schaue ich mir stets sehr gerne alles an, was die breite Palette des Hobbys Modellbau so zu bieten hat. Ansonsten bin ich zu begeistern für alles was vier Räder hat, Katzen, Cervesia (nur bitte keine lauwarme! :biggrin ), Destillat aus dem Norden Britanniens und gut gemachte TV-Formate (historische Dokus und auch gerne mal eine gute Crimeserie wie "Breaking Bad", "Better call Saul" oder "The Wire").

Das wäre es soweit zu meiner Person, dann bleibt mir nur noch zu sagen: Auf ein angenehmes Miteinander!



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 09:22 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 6040
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo Philipp und willkommen in der Gilde! :wp-biggrin

_________________
LG

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 10:22 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 3528
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Willkommen in der Gilde Philipp.

_________________
Jeder Mensch ist zu etwas nütze und sei es als schlechtes Beispiel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 18:57
Beiträge: 328
Willkommen hier und viel Spaß

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 3856
Wohnort: Essen
Hallo Philipp!

Willkommen hier in der Gilde!

In welcher regio der römischen Reichs bist du denn beheimatet?

Grüße aus Essen!

Roy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 10:47 
Offline

Registriert: 7. Dez 2017, 12:03
Beiträge: 43
Vielen Dank für das nette Willkommen! :wp-biggrin

afv-fan65 hat geschrieben:

In welcher regio der römischen Reichs bist du denn beheimatet?



Ein ganzes Stück hinter dem Limes, in der Stadt in der Angela Caesarina residiert. :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Nov 2017, 10:56
Beiträge: 17
Wohnort: bei Gießen
Hallo Philipp!
Herzlich willkommen!
Alles Römische mag ich auch!
:wp-biggrin
Bild

_________________
Viele Grüße
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 12:00 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 6040
Wohnort: Ibbenbüren
Ist da jetzt jemand von Euch abgelichtet? :daumendreh2 :anmachen

_________________
LG

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Nov 2017, 10:56
Beiträge: 17
Wohnort: bei Gießen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Ist da jetzt jemand von Euch abgelichtet? :daumendreh2 :anmachen

Nein - das Bild ist von 2010, ein Frühjahrslager der "Legio XV Primigenia". Eine Reenactment Gruppe, die scheint es jetzt aber gar nicht mehr zu geben. Ich durfte als "keltischer Gast" teilnehmen und hab reichlich Bilder geknipst...

Sorry für das Offtopic!

_________________
Viele Grüße
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 12:36 
Offline

Registriert: 7. Dez 2017, 12:03
Beiträge: 43
Vielen Dank für das tolle Bild, Achim! :applaus Sowas will ich mir unbedingt auch mal aus der Nähe ansehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Sep 2013, 23:02
Beiträge: 920
Hallo Phillip,

herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe, Du wirst hier
heimisch obwohl nicht so viele Pinselquäler unter uns sind.

_________________
Schöne Grüße aus Dinslaken

Achim


Oh Mann, selbst meine Oma ist schneller als Du, Bretorianer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 14:09 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:27
Beiträge: 1731
Willkommen

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 1080
Wohnort: Kamp-Lintfort
:willkommen

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 8. Dez 2017, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Feb 2013, 10:37
Beiträge: 867
Ave Gaius Bonus :biggrin
Willkommen im Forum

_________________
Grüsse
derschnarchbaer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 9. Dez 2017, 00:50 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 01:12
Beiträge: 833
:willkommen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 9. Dez 2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Okt 2013, 20:01
Beiträge: 1522
Viel Spaß hier, Phillip.

_________________
---------------------------------------------------------

Gruß vom Niederrhein
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 9. Dez 2017, 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Feb 2013, 20:15
Beiträge: 3714
Wohnort: Cassel
Die spinnen die Römer!
Herzlichen willkommen.
Sicher eine Bereicherung.
Viel Spaß hier!

_________________
Beste Grüße aus Cassel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 22. Jan 2018, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11. Jan 2018, 20:19
Beiträge: 47
Hallo Philipp,

auch von mir ein nachträgliches aber nicht minder herzliches Willkommen in diesem Forum. Als Du Dich anmeldetest, las ich noch nur still mit, trug mich aber schon mit dem Gedanken, mich hier auch endlich mal anzumelden. Und da hatte es mich natürlich besonders gefreut, hier schon mal einen "Gleichgesinnten" (in Sachen altes Rom) vorzufinden. :biggrin

Weitere Parallelen: Asterix - hast Du zwar nicht explizit erwähnt, aber ich schließ das einfach mal messerscharf :wp-cool aufgrund Deiner Insiderkenntnisse ( 'öme' und lauwarme Cervisia) sowie Katzen und Doku's schauen. Früher hatte ich mal an die 20 Video-Cassetten voll mit allen möglichen Dokumentationen über die römischen Legionäre. Mittlerweile ist der Videorecorder kaputt und die Cassetten sind auffem Müll - aber über YouTube kann man sich ja fast alles, was je gedreht wurde, wieder anschauen. :biggrin

LG - Uwe :gruen

_________________
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 24. Jan 2018, 15:32 
Offline

Registriert: 7. Dez 2017, 12:03
Beiträge: 43
Vielen Dank Leute für die nette Begrüßung. :wp-biggrin

Uwe, ganz richtig, ich bin quasi mit allen Asterix-Bänden aufgewachsen. :biggrin Die Neueren gefallen mir allerdings nicht ganz so gut, kommen für mich nicht ganz an die Klassiker heran.

Youtube nutze ich für die Dokus auch echt gerne - zumal ich mich jetzt nach jahrelangem Widerstand doch für einen Smart-TV entschieden habe, da kann man bequem von der Couch aus 'öme' kucken. :biggrin

Apropos Dokumentation und historisch, bei den Figuren ist es ja leider nicht immer so weit her mit der historischen Genauigkeit. Aber da ich auch nicht der große Könner beim ummodellieren bin, fahre ich mittlerweile die Linie, dass auch kleinere künstlerische Freiheiten okay sind. Hauptsache, der Gesamteindruck stimmt. So ähnlich wie bei einem Gemälde. Ich denke da z. B. an die berühmten "Fell-Barbaren". :biggrin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Salve!
BeitragVerfasst: 27. Jan 2018, 12:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 18:54
Beiträge: 124
Wohnort: Friedrichshafen
:willkommen

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de