<
Aktuelle Zeit: 27. Mär 2019, 03:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mule 274 - 1/72
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 13:39 
Offline

Registriert: 8. Okt 2018, 08:24
Beiträge: 23
Wohnort: 47269 Duisburg
Der M274 Mechanical Mule
(offizielle Bezeichnung: M274 Truck, Platform, Utility 1/2 Ton, 4X4 oder M274 Carrier, Light Weapons, Infantry, 1/2 ton, 4x4) war ein leichtes,
allradgetriebenes, geländegängiges Lastfahrzeug der US Armee und des US Marine Korps. Der Mule wurde von 1957 bis Mitte der 1980er Jahre
eingesetzt und konnte bis zu einer halben Tonne Fracht oder vier Personen transportieren.
Während der Belagerung von Khe San und der Schlacht um Hué wurden diese kleinen Fahrzeuge vielfach eingesetzt. Hierbei nicht nur als leichtes
Transportfahrzeug, oder für den Verwundetentransport, sondern auch als Waffenplattform für die schweren Waffen der US Marines Battallione . Das
12,7mm MG M2 oder das 106mm Rückstoßfreie Geschütz.
Ich experimentiere seit gut einem Jahr mit 3D Konstruktion und Technik, hier habe ich mein erstes kleines Fahrzeug mit Crew aus diesem Bereich fertig
gestellt und es direkt bemalt. In dieser Konfiguration sind Munitionskisten und ein Benzinkanister geladen. Zur Selbstverteidigung ist ein M60 MG mittig
montiert.

Bild
Bild
Bild

Von den nächsten 3 Versionen gibt es im Moment nur die 3D Zeichnungen, sobald ich jedes Fahrzeug montiert und bemalt habe lade ich die entsprechenden
Bilder als Ergänzung hoch:

1. Verwundetentransport
Bild
2. Waffenplattform für 12,7mm MG M2 auf Dreibein
Bild
3. Waffenplattform für 106mm Rückstoßfreies Geschütz
Bild
Im Vietnam Krieg wurde das Geschütz von den US Marines als das größte Schrotgewehr der Welt bezeichnet. Anstelle von Panzerbrechender oder Explosiv Munition
wurde in dem Fall eine Fletchette Munition mit hunderten scharfkantiger Stahlpfeile verschossen.


Ein ähnliches Konzept wie beim Mule 274 des US Armee , bzw. des US Marine Korps wurde beim Kraftkarren der Bundeswehr umgesetzt. Ein weiteres Projekt
für die Zukunft.


Ciao Michael

_________________
Michael Cremerius


Zuletzt geändert von MichaelC am 18. Feb 2019, 08:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mule 274 - 1/72
BeitragVerfasst: 13. Feb 2019, 15:55 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 1334
Hallo Michael,
ich finde Fahrzeug, Figuren und Bemalung sehr gelungen! :applaus :applaus
Nur gefällt mir die Haltung der Hände der hintersten Figur nicht (v.r.n.L).
Sie wirken puppenhaft. Wenn der GI mit geschlossener rechten Hand seine Waffe halten würde, wäre der Eindruck schon lebendiger. :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mule 274 - 1/72
BeitragVerfasst: 17. Feb 2019, 10:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 179
Wohnort: Friedrichshafen
:applaus :applaus
Hallo Michael
mach weiter so.
Kraka der BW hört sich gut an . :Bingo :biggrin
Die Marines kommen gut rüber.
Chris,ich denke die rechte Hand des Marine hält die Waffe am Haltebügel des M16.

mfg

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mule 274 - 1/72
BeitragVerfasst: 10. Mär 2019, 15:11 
Offline

Registriert: 4. Mär 2018, 10:24
Beiträge: 36
Sehr schöne Modelle.

gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de