<
Aktuelle Zeit: 16. Jul 2018, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuland? Klebers Mopped
BeitragVerfasst: 6. Jul 2018, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 2459
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo alle miteinander,

seit Jahren träume ich davon ein Mopped in 1/12 zu bauen. Mit allem Schnick und Schnack. Also, nun ist die Zeit gekommen. Da der Gruppenbau kein Enddatum hat, kann man ja entspannt loslegen. Ziel für mich, Lingen 2019. :anmachen Wenn es gut wird, Wettbewerb.

Meine Wahl viel auf die Ducati 1199 Panigale Tricolor.

Das Superbike wurde am 14. November 2011 auf der Motorradmesse EICMA in Mailand vorgestellt und wird seit März 2012 verkauft.

Technik
Der Antrieb erfolgt durch einen flüssigkeitsgekühlten Zweizylindermotor mit 1199 cm³, nach Herstellerangabe 1198 cm³ Hubraum. Der Zylinderbankwinkel des V-Motors beträgt 90°, Ducati bezeichnet ihn als 90°-L-Motor. Unter anderem wurde der neue Motor um 6° nach hinten geneigt um den Radstand zu verkürzen und den Schwerpunkt und Gewichtsverteilung auf die Räder nochmal zu verbessern. Der neu entwickelte Viertaktmotor mit der Bezeichnung Superquadro erzeugt eine Nennleistung von 143 kW (195 PS) und ein maximales Drehmoment von 132 Nm. Die vier Ventile je Zylinder werden von zwei obenliegenden Nockenwellen angesteuert, dem Nockenwellenantrieb dient eine Kombination aus Zahnrädern und Kette. Das Schließen der Ventile erfolgt desmodromisch. Der Motor wird elektrisch gestartet. Um die elektrische Anlasserleistung bei dem hohen Verdichtungsverhältnis von 12,5:1 gering zu halten, wird eine als „Dekompressor“ bezeichnete automatisch wirkende Ventilausheber-Mechanik benutzt, die bei Anlassdrehzahl fliehkraftgesteuert das Profil der Öffnungsnocken verändert.

Der Name „Superquadro“ deutet auf die stark unterquadratische Zylinderauslegung hin, die bei 112 mm Zylinderbohrung und 60,8 mm Kolbenhub das ungewöhnliche Hubverhältnis 0,543 [= 1:1,842] aufweist.

Das Fahrwerk baut auf einem Monocoque-Chassis aus Aluminium- und Magnesiumprofilen auf, hat hinten eine Einarmschwinge und vorne eine UpsideDown-Teleskopgabel von Marzocchi (S und R Versionen haben ein elektronisches Fahrwerk und Lenkungsdämpfer von Öhlins). Das Chassis, der Heckrahmen und die Schwinge sind direkt an den Motor angeflanscht.

Die Kraftumwandlung erfolgt durch ein Sechsganggetriebe, der Sekundärantrieb über eine Kette. Die Krafttrennung verrichtet eine hydraulisch betätigte Ölbadkupplung mit Anti-Hopping. Der elektronische Schaltautomat „Ducati Quick Shift (DQS)“ ermöglicht – im Interesse eines geringen Zeitverlustes beim Hochschalten in Beschleunigungsphasen – einen Gangwechsel bei Vollgas ohne Betätigung des Kupplungshebels.

Am Vorderreifen verzögert eine Doppelscheibenbremse mit Vier-Kolben-Radialbremssätteln von Brembo, hinten eine Scheibenbremse mit Ein-Kolben-Bremssattel. Ein mit Bosch zusammen entwickeltes, abschaltbares Antiblockiersystem verhindert Bremsblockaden. Eine Engine Brake Control (EBC) verbessert die Spurstabilität bei scharfen Bremsmanövern. Die Ducati Electronic Suspension (DES) verändert je nach Fahrmodi Race, Sport und Wet mit elektrischen Stellmotoren die Einstellung der Öhlins-Gabel und des Federbeins (diverse beschriebene Optionen nur bei Panigale S, Tricolore und R).

Die 2-in-1-in-2 Auspuffanlage liegt unterhalb des Motorblocks und mündet in einen Doppel-Endschalldämpfer aus Edelstahl mit Aluminium-Ummantelung. Original ist die Panigale schon recht laut, im Messbereich schließt sie kurz eine Klappe um die Grenzwerte zu erreichen.

Die Tricolor ist ein Sondermodell zum 150. Jahrestag Italiens und gleichzeitig die Topausstattung, eigentlich für die Rennstrecke gebaut.

Der Bausatz

Bild

Ein Update für die Gabel. Gedrehte Teile..... :hecheln

Bild

Ein Zubehörsatz, damit es richtig Spaß macht.

Bild

mit gedrehtem Federbein hinten

Bild

So, damit es jetzt richtig pervers wird, ein Kettensatz.

Bild

Wir werfen einen kurzen Blick in die Bauanleitung :breit :breit

Bild

Das Ganze wrid zum Schlus mit einem Hämmerchen verstemmt. So bleibt das Ganze voll beweglich.
Nur, wer schon mit Friuls auf Kriegsfuss steht sollte hier die Finger von lassen.

Bild

Mal sehen wie ich das zusammen bekomme.......... :anmachen

Es fehlt noch die passende Farbe und ein paar kleine Drehteile. Aber bei Hiroboy machen sie gerade Ferien......

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.
www.the-scalemodel-workbench.com


Zuletzt geändert von Kleber am 6. Jul 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland? Klebers Mopped
BeitragVerfasst: 6. Jul 2018, 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 644
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Geiheilllll :applaus

Die normale 1199 hab´ ich auch schon zusammen geschraubt, ebenfalls mit den meisten Schmanckerl die du heir zeigst...
Lediglich die Kette die ich genommen habe ist nicht beweglich, aber ich schiebe das Ding ja auch nicht über´n Teppich :blush-pfeif2

Im Wettbewerb wird´s bestimmt dann einer der vorderen Plätze....

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland? Klebers Mopped
BeitragVerfasst: 6. Jul 2018, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 564
Wohnort: Lübeck
Voll genial.... :applaus
Da bin ich ja sowas von dabei.... :hecheln

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland? Klebers Mopped
BeitragVerfasst: 7. Jul 2018, 00:36 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 6164
Wohnort: Ibbenbüren
Coooooooool, bin dabei! :biggrin

_________________
LG

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neuland? Klebers Mopped
BeitragVerfasst: 7. Jul 2018, 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mär 2018, 20:47
Beiträge: 7
Wohnort: Bergheim
Wow, eine schöne Maschine und ein spannendes Projekt. Das Thema "Kette" wechseln finde ich bei den 1:1 Moppeds schon als eine Art Selbstgeißelung, trotzdem wünsche ich dir die nötige Ruhe bei der Kette hier.

Gruß Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de