<
Aktuelle Zeit: 27. Jun 2019, 06:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 01:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 1328
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hallo Freunde.

Nach den Rolands Anfrage habe mir gedacht hier ein klein Tutoriell, wie ich ein Riss Zeichnung beim BMPT-72 gemacht habe, zu machen. Vielleicht einen oder anderen wird es auch interessieren. Ich habe das mit Photoshop gemacht, und es wird bestimmt andere Möglichkeiten das zu machen. Ich werde zeigen wie ich gemacht habe. Viel Spaß beim lesen :buch

Zuerst habe ich die Seitenansichten gescannt.

Bild

Bild

Dann Photoshop starten, und ich habe ein neues Dokument DinA-4 gemacht. Mit 3508x2480 Pixel.

Bild

OK.
Dann fügen wir die gewünschten Bilder im Programm zu, und platzieren in geöffnetem Dokument.

Bild

Wenn Platzierung fertig ist, kombinieren wir die Ebenen mit Strg+E (Alle, mit Hintergrund!)

Bild

Dann gehen wir auf Bild – Korrekturen – Sätting verringen.

Bild

Man kann sehen das Untergrund nicht ganz sauber ist. So wie Scanner Schatten, oder kleine Unterschiede müssen verbessert werden.

Bild

Dafür rufen wir Tonwertkorrektur mit Strg+L, und mit rechten und mittleren Pfeilen verbessern gesamtes Bild

Bild

Dann gehen wir auf Filter – Stilisierungsfilter – Konturen finden

Bild

Bild

Umkehren gesamtes Bild mit Strg+I, oder Bild – Korrekturen – Umkehren

Fügen wir neu Ebene

Bild

Füllwerkzeug (G). Hier kann man eine beliebige Farbe auswählen. In meinen Fall waren die Daten:

Bild

Aber einfach nur so lassen wird langweilig. Und ich habe noch zwei Muster gemacht.
Dafür Machen wir ein Neu Dokument mit 120x120 Pixeln. Unten stellen wir TRANSPORENT

Bild

Dann wällen wir ein Bleistift, mit 2 Pixel Große, und stellen wir von Linke Seite und von Oben folgende Muster ein: 2-1-2 und so weiter bis Ende.

Bild

Dann Bearbeiten – Muster festlegen, und nennen wir es irgendwie.

Bild

Denn zweiten Muster- Neu Dokument 60x60 Pixel. Bleistift mit 1 Pixel, und das gleiche 2-1-2.

Dann nehmen wir wider das Füllwerkzeug, aber wählen wie Muster, welche wir gemacht haben

Bild

Bild

Bild

Dann multiplizieren Negativ, und Ta Da!

Bild

Mit Strg+L korrigieren wir Kontrast

Bild

Aber Riss Zeichnung ist kein Riss Zeichnung ohne Rammen und Tabelle. Deswegen in Exell habe ich die Ramme und Tabelle gemacht. Man MUSS die in PDF speichern. Weil Photoshop versteht kein Exell Format.

Bild

Bild

Verschieben und mit Strg+T passen an Zeichnung an. Ich empfehle die Klammer aktivieren, damit wird Vergrößerung proportional.

Bild

Und sind wir eigentlich fertig. Man kann noch Text oder Pfeilen dazu Fügen, usw…

Bild


Ich hoffe es hat Euch gefallen und wird Jemanden Helfen.
Viel Spaß und Erfolg beim ausprobieren und Experimentieren!

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. Mär 2014, 23:48
Beiträge: 1300
Wohnort: Gütersloh
Brumm Brumm Bumm Bumm :lachtot :lachtot
Cool gemacht, Dimi, Danke fürs zeigen!!

_________________
....Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen....

Gruß Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 06:29 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 14. Nov 2016, 18:03
Beiträge: 959
Wohnort: Wilnsdorf / NRW
Super Anleitung, Dimi, vielen Dank!
Sowas hatte ich auch schonmal überlegt, aber nicht gewußt wie ich´s machen muss... :Bingo

Peter

_________________
In memoriam
Ulf Petersen
1967-2018


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 07:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 2833
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Dimi,

einfach genial. Vielen Dank.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 957
Wohnort: Ruhrpott
Super,

mehr braucht man nicht sagen. :applaus

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 8. Apr 2019, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Nov 2017, 19:29
Beiträge: 1055
Wohnort: Lübeck
Sehr anschaulich. Danke :Bingo

_________________
Es grüßt der Reinhart

Exercitatio potest omnia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Riss Zeichnung aus dem Bild
BeitragVerfasst: 9. Apr 2019, 00:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 20:19
Beiträge: 1328
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danke für positive Feedback :Bingo
Ich freue mich dass es Euch gefallen.

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de