Perry Rhodans Fernraumschiff „SOL“ ca. 1/24000

Begonnen von afv-fan65, 26.April 2026, 04:18:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

afv-fan65

Durch Zeit und Raum..........

.....Rückfall in den Normalraum nach einer Linaretappe von 1500 Lichtjahren, wir befinden uns bereits in der Kleingalaxie Balayndagar. Um ein Sonnensystem zu finden, in dem wir unsere Vorräte für den letzten großen Sprung zur Milchstraße aufzufüllen können. Wir schreiben den 5. Juli 3578, vor 2 Tagen ist es endlich nach 38 Jahren gelungen, wir haben die Position der Milchstraße gefunden.
Ihr werdet euch nun fragen was zur dieser Odyssee geführt hat.
Im März 3460 floh die Erde zusammen mit dem Mond durch einen Sonnentransmitter, vor der Invasion des ,, Konzil der Sieben" und den SVE Raumschiffen der Laren. Dieser Transmittersprung gelang aber nicht wie geplant, sondern endet im Mahlstrom der Sterne Millionen von Lichtjahren vom Sonnensystem entfernt. Dort wurde die Erde in die Umlaufbahn der Sonne Medaillon gebracht. Medaillon hat eine fatale Eigenschaft, eine Strahlung die sich Waringer Effekt nennt und damit die Aphilie auslöst. Die Menschen verlieren ihre Gefühle und handeln nur noch logisch ohne Mitleid. Die neuen Machthaber der Erde verbannen, Perry Rhodan und seine Getreuen und eine große Gruppe von Menschen, die gegen die Aphilie immun sind von der Erde.
Im Juli 3540 wird uns das neue gebaute Fernraumschiff ,,SOL" zur Verfügung gestellt, um Rhodan und seine Gruppe ohne viel Aufsehen aus dem Weg zu schaffen. Dies ist der Beginn der Geschichte der SOL. Welche Abenteuer stehen uns nun bevor?  Aber soll uns schon geschehen? Wir haben schließlich den Haluter Icho Tolot, Mausbiber Gucky und die Mutanten Ribald Corello, Ras Tschubai und einige andere große Persönlichkeiten zu nennen, an Bord.

Ende Teil 1

afv-fan65

Soweit die Vorgeschichte dieses Fernraumschiffes ,,SOL" in groben Zügen für die, die Perry Rhodan Serie nicht kennen.
Noch ein paar Wort zu der Technik der SOL:

Die SOL besteht aus drei Raumschiffen. Der 1500m lange Mittelteil ist die eigentliche SOL. Die beiden 2500m durchmessenden kugelförmigen Ultrariesen SOL Zelle1 und SOL Zelle 2. Sind am Mutterschiff mit dem Heck voran zusammengekoppelt und bilden so ein hantelförmiges Raumschiff mit einer Gesamtlänge von 6500m. Die SOL ist das Typenschiff eines Kombinations-Trägerschlachtschiff der Universums Klasse.
Die eigenwillige flamingofarbende Oberfläche beruht auf dem verwendeten Ynkelonium-Terkonit-Verbundstahl.

So nun zurück aus dem Perryversum und zum gezeigten Revell Bausatz, Der Revell Bausatz stammt aus dem Jahr 1999 läßt den Bau einer späteren SOL zu. Den im Laufe der Serie wird das Raumschiff um 1500 Meter verlängert und erreicht eine Gesamtlänge 8km und bekommt eine andere Aussenfarbe. Als ich den Bausatz vor ein paar Jahren von einem Arbeitskollegen geschenkt bekomme habe, war mir eigentlich sofort klar das ich die Ursprungsform der SOL bauen wollte, also kürzer. Das Projekt ruhte ein paar Jahre, da ich nicht wusste wie ich die gewünschte flamingofarbende Außenfläche erzeugen könnte. Nun die Lösung kam vor ein paar Monaten in Form der neuen ATOM Farben von MIG daher.

afv-fan65

Nun der Bau dieses Revell Oldies war schon etwas haarsträubend, eine Passgenauigkeit war eigentlich kaum vorhanden.
Nun denn, irgendwie konnte ich dem grauen Plastik doch meinen Willen aufzwingen und in die gewünschte Form bringen.

Hier noch paar Aufnahmen aus der Bauphase:

Kleber

Hallo Roy, :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow:

mega.

Die Bilder im ersten Abschnitt, die kann man wohl kaum besser gestalten.

Ein Projekt der Extraklasse, der Bau, die Lackierung, hier passt einfach alles.

Meine Wertung,  :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow:  :star_yellow: und einen Extra  :star_yellow:
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.