Fw 190 D-9, JV 99 - Industrieverteidigung - 1/48

Begonnen von DerKurfürst, 02.August 2026, 08:23:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerKurfürst

Manche Ideen entstehen auf einem Bierdeckel...oder einem Briefumschlag.

Der Jagdverband 99 'Werderland' wurde Anfang 1945 auf dem Neuenlander Feld bei Bremen aufgestellt, um gezielten Angriffen durch mittlere Bomber und Jagdbomber auf Industriestandorte abzuwehren.
Alliierte Bomber wie B-26 oder Jagdbomber Mosquitos griffen punktgenauer Standorte an, die nicht oder nur mäßig von den hochfliegenden Flächenmbombardements der schweren Bomber getroffen werden konnte.

Der kleine Verband - der nie mehr als 12 Maschinen stark war - wurde aus Fw 190 D aufgestellt, die bei den Focke-Wulf Werken bei Bremen repariert und gewartet wurden. Das Sammelsurium an Maschinen behinhaltete neben den seit Mitte 1944 eingesetzten D-9 auch einige exotischere Typen wie D-11, D-12 und D-13. Die genauen Angaben sind jedoch mit der Zeit verloren gegangen, genauso wie die Kennungen und Piloten.

Um von der eigenen FlaK leichter identifiziert zu werden wurden die Maschinen in einer auffälligen Grün-Weißen Lackierung auf der Unterseite gestrichen.

Der Erfolg der Einheit ist schwer bis gar nicht zu messen und man berichtet von einigen Erfolgen in der Anfangsphase der Aufstellung, aber durch verschiedenste Verluste durch taktische Fehler und gegnerische Überlegenheit wurde nie an eine Stärke angeschlossen, die noch einige Jahre vorher durch ähnliche Staffeln erreicht werden konnte.

DerKurfürst

[Natürlich alles nur fiktiv...]

Gebaut aus dem Miniart-Bausatz nach einer Idee, die ich mit ein paar Kollegen nach einigen Bierchen hatte. Irgendwie erschien es mir nicht so überaus abwägig und irgendwie noch halbwegs realistisch.

Der Bausatz an sich ist nicht schlecht, schöne Details, aber auch unschöne Stellen. Beispiel dafür wäre z.B. der viergeteilte Ring um den Ölkühler direkt hinter der Luftschraube, welche nicht wirklich passt und ich einiges an Material wegnehmen musste.

Nichtsdestotrotz bin ich recht glücklich mit dem Modell. Bemalt wie immer mit einer Mixtur aus Gunze-, AKRC-, MRP und Tamiya-Farben. Gealtert und verwitter mit Öl, Enamel und Buntstiften.

Bf 109 Fan

Moin Olli
Coole Dora, coole Story.  :smiley_clap:
Deine Art zu lackieren finde ich echt gut. Gefällt mir. Auch die Alterung finde ich gelungen.
Tja, der vierteiliege Ring vom Ölkühler. Bei mir passte der eigentlich ganz gut, Material mußte ich da nicht wegnehmen. Nur einen Stoß ganz leicht verspachteln. Allerdings hätte man den Ring auch bestimmt als ein Teil produzieren können. Aber sei`s drum. ;)

Machst du noch ein Bild von oben? Bitte, bitte.  Laughloud

Gruß, Torsten