North American X-15 in 1/130 von Heller

Begonnen von afv-fan65, 23.April 2026, 04:20:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

afv-fan65

Hallo zusammen,

hier berichte ich von einem kleinen Fun Projekt. Im vergangenen Sommer stieß bei einem Flohmarkt Besuch auf den Heller Bausatz dieser X-15. Der war mir nicht ganz unbekannt aus meiner Tätigkeit in einem Modellgeschäft in den 90igern Jahren. Aber das auslösende Moment diesen Bausatz aus dem Jahr 1996 für 2 Euro zu kaufen, lag eher in der Erinnerung an einen Comic der ,,Rex Danny" Serie. Auch die Bewunderung für die wirklichen Piloten, die diese Einmannrakete an die Grenze Erdatmosphäre geflogen sind waren maßgebend. 
Zuhause angekommen habe ich mir den Bausatz geschnappt. Und spontan angefangen das Ding zu bauen, fast wie ein zwölfjähriger der sein Taschegeld direkt in einen weiteren Matchbox Bausatz umgewandelte ohne vorher viel zu planen.
Die Heller X-15 stammt ursprünglich aus dem Jahr 1966, sie ist also ein Jahr jünger als ich selber.
Die Qualität ist wirklich anno Tobak, aber man kann das typische Erscheinungsbild dieses Experimental Flugzeuges erkennen. Nachdem ich diesen kleinen Vogel rohbaufertig hatte bekam er eine schwarze Grundlackierung. Drüber kam eine Schicht glänzendes transparentes Blau. Jetzt stand ich vor der Herausforderung ob die 30 jahren alten Decals noch mitspielen. 
Ja, und sie taten es mit der Hilfe Weichmachers aus dem Hause Tamiya. Zum Schluß erfolgte eine Versieglung mit AK seidenmatt Lack.
Richtig Spaß hatte ich auch beim Fotografieren dieser Legende der Luftfahrt. Erst vor normalen Hintergrund, kam mir den der Gedanke das Ganze vor einem Bild der Erde abzulichten. Also kurz einen alten Atlas geschnappt, schon begann der Landeanflug. 

Hans

Das sieht doch richtig gut aus. Man kann auch aus so alten Schätzchen noch etwas hübsches zaubern/bauen.
LG Hans

Bf 109 Fan

Cooles Teil, Roy. Und wie klein das Ding ist, beeindruckend.  :smiley_hitchhike: