Sehr schöne Modelle habt ihr hier im Forum!
Meine Modelle sind durchweg alle klassisch gepinselt. Wenn es erforderlich ist baue ich auch mal etwas selbst. Auf Zurüstkits etc habe ich bisher ganz verzichtet. Nun aber los, da ich bisher seit 2011 fast nur Flieger gebaut habe, einen davon hier stellvertretend erstmal. Falls ihr noch Interesse habt kann ich ja noch den ein oder anderen Flieger rausrollen.
Wie oft bei mir wieder was rustikales.
Die "nostalgische" Fiat G.50bis von Airfix.
Ein Kit mit einer handvoll Teile, guter Passgenauigkeit für das Alter und bis auf das Leitwerkskreuz und das Rumpfband auch brauchbare Decals. Beides ist lackiert.
Fiat G.50bis "Freccia", 51st Stormo,21st Gruppo, 1941
Die Fiat G.50bis war ein italienisches Jagdflugzeug...
...wobei sich die Version G.50bis durch einen ca 100Liter fassenden zusätzlichen Kraftstofftank von den ursprünglichen Maschinen unterschied.
Die Bewaffnung bestand aus zwei Breda SAFAT 12,7mm MG.
Die G.50bis besass noch ein offenes Cockpit, das gute Sicht zur Seite etc bot, den Piloten aber allen Witterunsgeinflüssen aussetzte. Die ersten Exemplare der G.50 verfügten jedoch über ein geschlossenes Cockpit. Abgasgerüche und die schlechte Qualität der Scheiben veranlassten viele Piloten mit geöffneten Scheiben zu fliegen, weshalb die späteren Varianten,wie die G.50bis, offenbar gleich ein offenes Cockpit erhielten.
Die G.50bis war mit einem Fiat A.74 RC38 14 Zylinder Doppelsternmotor angetrieben.
Dieser entwickelte bis zu 870PS.
In einer Höhe von ca 5000m waren Geschw. bis zu 470km/h möglich.
Die Reichweite wurde durch den zusätzlich eingebauten Tank von 645km auf ca 1000km erhöht.
Die ersten G.50 erhielt die Regia Aeronautica 1938.
Obwohl die schnellere MC.200 die Ausschreibung Caccia I (Fighter One) gewann, entschied man sich die wendigere G.50 mitzubestellen.
Die ersten G.50bis wurden im September 1940 gebaut.
Hier die traditionelle Platte fürs Regal.
MGs, Staurohre und Antennendraht mit Mast sind Marke Eigenbau, da die Bausatzteile kritisch sind oder nicht vorhanden. Der Rest ist OOB gebaut und wie immer bei mir traditionell gepinselt.
Was ich leider zu spät realisiert habe sind die fehlenden braunen Flecken die diese Maschine sehr wahrscheinlich trug X-/
Sodele das wars...
(ich merke gerade, dass ich die "klassische Rückenlage" auch noch vergessen habe)
bis denne dann