Hallo
...hiermit werfe ich also feierlich meinen "Hind" ins Haifischbecken X-). Ein älteres Modell von mir, in letzter Zeit habe ich nichts neues fertig bekommen. Und ohne Werkbank kann ich euch noch nichts zeigen. Also mal Bilder von einem Modell von dem ich brauchbare Bilder habe, Italeris-Grotten-Hind-D.
Zuallererst lachte mich die Schachtel an und ich kaufte den Italeri "Hind D/E" Kit. Nach kurzer Internetrecherche und Anfrage im FF kam dann raus, es war eine schlechte Wahl. Aber da bei mir kein Bausatz geschont wird und ich stets versuche in "McGyver-Manier" zumindest die wichtigstens Details nachzustellen, war der Kit auch schon ausgepackt und es ging los. Ich baue immer OOB ohne Zurüstteile, die Detaillösungen sind also selbstgefriemelt. Ob der Hind also noch OOB gebaut ist weiss ich nicht, die Definition würde mich mal interessieren.
Der Kit bot drei Decalvarianten an, eine tschechische, eine russische und eine ex-NVA Maschine im BW Kleid. Für diese entschied ich mich. Es ist die 96+22.
Italeri scheint hier die Maschine schon falsch zuzuortnen und die Bemalungsanleitung hat auch ihre Tücken. Das Muster ist nur sehr schlecht wiedergegeben und Italeri schlägt einen "hohen" Anstatz der Unterseitenfarbe an. Für die 96+22 ist dieser jedoch deutlich tiefer anzusetzen.
Nun zum ersten Bild
Mil Mi-24D "Hind-D", 96+22 (ex-NVA 408), KHG-5, Basepohl, 1990
Die Änderungen gebe ich einfach mal kurz an, ich hoffe ich vergesse nichts.
- die Drehrichtung des Hauprotors einmal "umgedreht"
- "Bügelantenne" unterm Heckausleger entfernt
- Antennen auf dem Rumprücken, Antennendrähte spannen
- Antennen auf der Unterseite, Antennendrähte spannen
- Im Mannschafts/frachtraum, Boxen, ein paar wenige Kabel und Spritleitung angebracht
- Sitzbank mit Gestänge ausgestattet
- Sensor auf dem Rumpfrücken kürzen
- Frachttürhalterungen etc
- Haltegriffe in den Türen und an zwei Klappen angebracht
- die "richtigen" Abgasrohre verwenden, die Anleitung verschweigt diese, sie liegen aber bei
- auf Bewaffnung verzichtet - Innere Träger bearbeitet und mit "Halterungen" versehen
- Schläuche am Hauptrotor angebracht
- Haltestab fürs Cockpit erstellt
- "Einstiegstritt" angefertigt
- alle Rohre/Öffnungen versucht "aufzubohren"
- "Antennen" am Bug angebracht
- Fahwerk hinten etwas gekürzt und hinten Räder geflacht
- Rumpfverwindung durch Fahrwerk-, Rotor-, Flügelposition versucht anzudeuten
Das dürfte es gewesen sein, der Rest sind wirklich Kleinigkeiten.
Leider haben sich die Farbtöne durch die beiden Klarlackschichten wieder etwas abgedunkelt, komischer Effekt. Die Lektion muss ich lernen, genauso, dass man von den Details im Mannschaftsraum nichts mehr sieht.
Von 1981 bis 1990 war die Maschine als 408 im HG-54/KHG-57/KHG-5 in der NVA unterwegs, wobei sie einmal bei einem Landeunfall beschädigt wurde. 1990 an die Bundeswehr übergeben und bis 1991 war sie beim KHG-5 in Basepohl. Anschliessend wurde sie als 98+31 an die WTD-61 abgegeben und anschliessend an das LTG-62, bevor sie dann 1999 auf das Kasernengelände in Holzdorf kam, wo sie heute immernoch zu finden sein dürfte.
Das display ist nur zum fotografieren gedacht, für die Vitrine gibts ne andere Unterlage. Leider fehlt mir immernoch ein grosser Fotohintergrund. Ich gelobe noch einmal Besserung.
Der Bausatz hat mir einige Nerven gekostet. Noch einen Italeri Hind werde ich wohl nicht mehr bauen.
...einmal vorsichtig auf den Rücken gelegt...
die Bewaffnung beschränkt sich auf das 4-rohrige 12,7mm-MG
Ich habe versucht die "Verwindung" durch Fahrwerk-, Rotor- und Flügelstellung etwas anzudeuten.
...Nur eine Antenne ist aus dem Bausatz übernommen.
Vom Innenraum ist nicht mehr viel zu sehen, nur das Gestänge der Sitze.
Hier nochmal näher ran ans Geschehen
ich hoffe man kann etwas erkennen, der umgebaute Rotorkopf.
...im "alten" Balkongegenlicht"
Um es nicht zu vergessen, dem Bausatz fehlen so gut wie alle Wartungs- und sonstige Hinweise. Die Decals sind aber in ansonsten in Ordnung und die Cockpitverglasung fand ich super! Sehr schön klar und passt "schmatzend".
Das hier ist der Vitrinenuntersetzer. So ... das wars dann mit meinem zweiten 72er Heli.... irgendwie hatte ich bisher kein Glück bei den Bausätzen...der erste war Revells UH-1D... aber der Hind toppte den noch in mancher Hinsicht. Danach HBs Black Cats Lynx war auch kein Vergnügen!
Über Ratschläge und Kommentare würde ich mich wie immer freuen. Das ganze natürlich wie immer traditionell gepinselt.
bis denne