Mal etwas ganz anderes:
In Anlehnung einer Szene aus einem Video habe ich folgendes Diorama gebaut. Hier der Link zum Video
https://www.youtube.com/watch?v=NbO6-yXGKbw Es handelt von dem Transport eines Seilbaggers Komatsu P&H 4100 XPC über 9 km in einem kanadischen Tagebau. Aufgrund dieser kurzen Distanz ist ein 3 monatiger Ab- und Wiederaufbau des Baggers zu kostenintensiv. Zeit ist bekanntlich Geld.
Da außerhalb des Tagebaus nur eine kurze Distanz überwunden werden muss, hat sich als Transportmittel eine Kopplung von 12 6-achsigen SPMT (Self Propeller Modular Transporter) angeboten.
Der Modulare Anhänger besteht aus 3 parallelen Achslinien (4 Räder = 1Achslinie) und 24 Achslinien hintereinander.
Insgesamt also 72 Achslinien mit einer Tragfähigkeit von 48 Tonnen je Achslinie = 3456 Tonnen Tragfähigkeit insgesamt.
Dieses Stück außerhalb des Tagebaus habe ich nachgebaut.
Die Trasse wurde durch das freie Gelände planiert und eine Straße und eine Bahnlinie wurden überwunden.
Während es reichte, die Straße mit Planen zu überdecken und einen Damm aufzuschütten, mußte die Bahnlinie mit einer Behelfsbrücke überwunden werden, um eine Beschädigung der Schienen zu vermeiden.
Die Straße und die Bahnlinie mußten dafür für 24 Stunden gesperrt werden.
Während dieser Zeit erfolgte der Aufbau, der Transport des Baggers und der Rückbau der Anlagen, um wieder den ordnungsgemäßen Verkehr über Straße und Schienen zu ermöglichen.
Die Modelle sind Fertigmodelle aus Diecast, allerdings hochdetailliert und nicht mit Spielzeug vergleichbar. Allerdings auch irrsinnig teuer.
Leider findet man nur wenige Stücke im Kunststoffmodellbau.
Modelle:
Seilbagger - Komastu P&H 4100 XPC von Weiss Brothers
Zugmaschinen Nicolas Tractomas von Tonkin (2X), Kenworth T800 von WSI - Ballastpritschen selbstgedruckt
Planierraupe Liebherr PR776 von WSI
Unimogs beide von NZG
Ford F250 von Firstgear
Kamag Scheuerle "Sarens" 2 x 6 achsige SMTP mit Power Pack - (Self Propelled Modular Transporter - die eierlegenden Wollmilchsäue im Schwertransport) - insgesamt 6 Stück (12 Module)
Figuren von Preiser und eine von Woodland (?)
Die Brücke, Schienen, der große Generator mit Kabeltrommel und Kabelgestell, Beleuchtungsscheinwerfer einschl. Generator auf einem Unimog und diverse Platten sind 3D Druck.
Die Modelle wurden von mir "verschmutzt", was mich Überwindung gekostet hat.
Im Gegensatz zum Diorama habe 3 Zugmaschinen im Schub- und Zugbetrieb für die SPMT genutzt.
Die Größe des Dioramas beträgt 188 x52 cm
Die Bilder sind aus verschiedenen Fertigungsstadien: