Nun wird es mal Zeit für einen eigenen Galerie-Beitrag nachdem ich hier schon einiges an "Senf" zu anderen Beiträgen beigesteuert habe.
Vorgeschichte:
In Veldhoven 2016 fand ich eine orientalische Kulisse, die spontan eine Idee für ein Dio in meinem Kopf auslöste.
Eine Straßenszene mit Passanten und einrückenden brit. Soldaten. Hauptakteur sollte ein Pkw sein und noch ein Motorrad.
Hatte beides bereits da, so glaubte ich. Ein Neuzugang in meiner Bibliothek belehrte mich eines besseren, mein Crossley Staff Car wurde ausschließlich an das RFC/RAF geliefert und hat wohl kaum den Kontinent verlassen.
Das wars wohl mit dem Dio dachte ich. Da kam mir überraschenderweise Roden mit dem Vauxhall D Type Staff Car zu Hilfe.
Das Besorgen der Zivilisten sollte dann nochmal einige Monate in Anspruch nehmen. Aber der erste Schritt ist mit der Fertigstellung des Pkws getan!
Vorbild
Die englische Firma Vauhall war vor dem 1.Weltkrieg mit durch ihre hübschen und zuverlässigen Sportwagen bekannt geworden. Letztes Modell der Type C erregte das Interesse des Militärs, die diesen mit schwächern Motor (Type D) in größerer Stückzahl für höhere Offiziere erwarb.
Das Modell
Short Run feinster Güte!

Soll heißen: überall Grat, minderwertiges schnell brechendes Plastik, schlechte Passgenauigkeit. Selbst Roden hätte ich zugetraut das, nach über 20 Jahren Firmengeschichte, endlich in den Griff bekommen zu haben. Laut unserem Thomp hier ist der davor erschienene FWD erheblich besser. Außerdem hätten dem Modell in alle Richtungen 2-3 mm mehr an Volumen gut zu Gesicht gestanden, m.E. ist das nicht 1:72.
Da ich mich dieses Jahr etwas verzettelt hatte, Dio für meinen FT-17, Revell Matchbox M7 Priest, wurden 50% des Vauxhall so nebenher gebaut. Vielleicht wars besser so, sonst hätte die Geschichte auch an der Werkstattwand enden können. Mit vielen Flüchen und einiges an Eigenleistung (verkabelte Scheinwerfer, neue Handbremse, Kotflügelhalter vorne wo mans sieht, hochgesetzter Windschutzscheibe etc.) wurde das kleine Biest doch fertig und steht sogar auf allen vieren!
Mein Dank geht an:
Eimerchen, er weiss schon warum und
Steamjo für die schönen Fotos
P.S. Wünsch euch nun viel Spaß beim betrachten der Bilder und freu mich auf eure Anmerkungen und Fragen.









