Ok, gefragt hat zwar keiner, aber ich stell das Teil trotzdem mal vor...
Unter der Nummer 14008 2300 verkauft Tamiya-San die 12fache Verkleinerung der Honda CB1100R.
Unter dem internen Code SC05 wurde auf Basis der bekannten Honda Bol d´Or die 1100R gebaut.
Insgesamt gab es 3 Verschiedene Versionen:
Baujahr 1981 (TYP SC05 RB): 1.050 Stück
Baujahr 1982 (TYP SC08 RC): 1.500 Stück
Baujahr 1983 (TYP SC08 RD): 1.500 Stück
wobei die Baujahre 1982/83 mir Vollverkleidung ausgeliefert wurde.
Aufgebohrt auf knapp 1100cm³ leistete der Bol d´Or-Motor statt 95 PS in der 900er deren 115, in D wurde das Motorrad allerdings aufgrunde der freiwilligen Beschränkung auf 100 PS gedrosselt.
Findige Bastler und auch einige Händler entdrosselten die Motoren allerdings schnell wieder und so standen die Ursprünglichen PSe wieder zur Verfügung.
Auch wenn die Optik stark an die CB750F oder CB900F erinnert gibt es doch einige Änderungen wie zB Leichtmetallkolben, 19" Vorderrad (die Vollverkleidete wurde dann mit 18Zöllern ausgerüstet) und einigem mehr...
Für Interessierte bietet das Netz da alle Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung...
Mit 15.126 DM war dieses tolle Gerät für mich damals unerschwinglich, leider hat sich bis heute nicht´s daran geändert, zumal von den wenigen in Deutschland zugelassenen Modellen selten eine auf den Markt kommt.
Wenn das zu fürchterlich teuren Preisen jenseits von Gut & Böse.
Ok, genug gesabbelt, hier der Bausatz:
erstmal das Deckelbild
Im recht kleinen Stülpkarton befinden sich insgesamt 3 schwarze Gußrahmen, ein weißer, ein Chrom sowie 1 Rahmen mit den Klarsichtteilen. Kommentarlos hier die Bilder:
mal als Beispiel der Gußqualität die Kette, typisch 80er Jahre Tamiya-Standard
Die Klarsichtteile sind wirklich 1a
noch ohne Polieren oder Future
Ein Zweirad braucht natürlich auch Räder mit Bereifung, hier schön von Tamiya nachgebildet
schwarze Schläuche stellen die Leitungen nach, dazu gibt es noch Schrauben für die Felgen, Schwinge etc...
Decals gibt´s auch, schade das die roten Flächen nicht lackiert werden sollen, bei der großen in 1:6 hat Tamiya die Schriftzüge noch einzeln gedruckt, da ist es deutlich einfacher die Spritzpistole zu schwingen
Ebenfalls typisch ist die gut übersichtliche Bauanleitung, ein Beispielfoto
Als Bemalungsvariante gibt´s halt nur eine, aber mal ehrlich, eine rosafarbene 1100R sähe auch bescheuert aus...
Wie schon geschrieben sollen die Räder und die Schwinge mittels Schrauben befestigt werden.
Leider hat Tamiya da Kreuzschlitzschrauben beigepackt, die mit den Originalbefestigungen nichts zu tun haben.
Daher habe ich bei der Firma Knupfer noch ein wenig Zubehör geordert, damit versuche ich dann die Steckachse hinten sowie die Achse vorne zurecht zu dengeln.
Falls Interesse besteht könnte ich von den Versuche ja mal was zeigen?
Gut, soweit dazu, noch Fragen?
Dann her damit
Wünsche allzeit gutes Kleben
Peter