Hi,
Ich glaube da wirst du viele Antworten bekommen, je nach modellbauerische Vorliebe.
Ich für mein Teil mache das von mehreren Sachen abhängig.
Erstens, die Kette. Gummi, Friul oder Plastik mit Einzelgliedern.
Gummi und Friul bekomme ich zu Schluss gut dran. Die Plastikeinzelgliederkette muss ich zusammenkleben was hinterher schlecht geht. Wenn es machbar ist fixiere ich die Räder am Laufwerk, klebe die Kette mit den Rädern zusammen und kann das dann zusammen abnehmen, lackieren und zum Schluss montieren.
Zweitens, der Bausatz.
Kann ich das Fahrwerk komplett kleben und abnehmen? Manchmal geht es nicht weil die Kettenabdeckungen im Weg sind. Kann ich das Fahrwerk komplett kleben und die Gummi, Friul Ketten hinterher durchziehen? Geht manchmal auch nicht wegen der Abdeckungen.
Kann ich die Abdeckungen später ankleben? Kann ich die Unterwanne komplett fertig machen und die Oberwanne später aufsetzen? Bekomme ich das dann später abgedeckt zum lackieren? Komme ich später noch mit dem Pinsel an alle Stellen? Was sehe ich hinterher noch vom Fahrwerk?
Ich studiere vorher immer die Bauanleitungen und entscheide dann wie ich vorgehe. Da ich vorher viele
Zivile Fahrzeuge in 1:24 gebaut habe bin ich gewohnt viel Einzelteile zu lackieren und das Ganze hinterher zusammen zu setzen.
Den VK 4502, den ich im Moment baue, werde ich hinterher zusammensetzen. Bei der Oberwanne will ich jede einzelne Stahlplatte lackieren, als wenn er gerade erst zusammen geschweißt worden ist. Das geht dann nicht anders.
Drittens, welche Qualität will ich erreichen?
Will ich Licht und Schatten lackieren? Will ich was in einer Farbe lackieren, will ich ne Tarnung auflackieren?
Fragen über Fragen......
Fang einfach an, das wird schon.