Hey Leute,
ich bin mir nicht sicher ob das folgende hier ganz passt, aber in gewissermaßen ist ja doch Modellbau.
Die Vampire im Luftfahrtmuseum Pflumm in Schwenningen benötigt dringend eine Restauration und ich bin der Glückliche, der das alles leiten und durführen darf.
Ein paar Freunde haben sich der Aktion angeschlossen.
Sie steht schon einige Jahrzehnte draußen, was der Holzkonstruktion der ganzen Frontsektion ziemlich zugesetzt hat.
Über die Jahre wurde sie mit den verschiedensten Materialen geflickt, unter anderem Bauschaum, plastikplatten, Panzertape und etwas wie Fliesenkleber.
Der Plan ist wie folgt:
1. alte Versuche vorhergehender Restaurationen entfernen
2. morsches Holz entfernen und ggf. ersetzen, Holz versiegeln
3. die Canopy öffnen und aufpolieren
4. die Struktur mit Styrodur wieder herstellen und mit Epoxid versiegeln, verschleifen und anschließend mit Nylon und Epoxid bespannen.
5. Lackieren
6. das Cockpit wieder herrichten
Schritt 1 & 2 sind bereits weitestgehend abgeschlossen, es müssen nur noch defekte Holzteile ersetzt werden.
Unglaubliche 6 Schubkarren "Bauschutt" wurden entfernt.
Die Compartments hinter dem Cockpit wurden freigelegt und die Mechanismen zum öffnen wurden wieder gängig gemacht.
Der Mechanismus zum öffnen der Canopy ist eingerostet und funktioniert nicht mehr. Ich glaube, dass es darauf hinaus läuft dass die Führungsschieinen entfernt werden müssen, um die Canopy zu öffnen.
Nächsten Samstag fahr ich wieder raus und dann geht's weiter.