Moin,
schweres Thema ...
Zur Farbgebung der Buchstaben hilft Dir vielleicht diese Farbaufnahme der NS o Z:
https://airscapemag.files.wordpress.com ... erland.jpgIn 1947 the topside colour spec. changed to Sea Grey Medium, with gloss white undersides "extended upwards and merged into the upper surfaces in such a manner that, in front and side elevations, the aircraft appears almost entirely white." In fact the demarcation was hard-edged, not merged. For the nacelles "the standard white is to be extended upwards to cover the whole of the top surface, forward of the boundary of the upper surface colour of the wing near the leading edge."
Hier ist zumindest unter der rechten Tragfläche keine Kennung. Brits hatten oft eine solche Kennung unten und eine oben. Diese entspricht zumeist der Kennung hinten am Heck, wobei nur die letzten 3 Ziffern verwendet werden. Ist Dir diese Kennung bekannt?
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/56 ... 999232.jpgDie NS o D hat jedenfalls eine Kennung unter der linken Tragfläche ob rechts???
http://l7.alamy.com/zooms/9e397b3560364 ... cnrhpt.jpgDiese Maschine hatte aber wohl ihre Kennung beidseitig unter den Flachen : ML798
http://www.alamy.com/stock-photo-short- ... 55366.htmlEs ist aber eine Maschine in der Lackierung aus der Nachkriegszeit während der Luftbrücke.
Wie Deine vermutlich auch:
https://www.asisbiz.com/il2/Sunderland/ ... a-1945.jpghttp://s145.photobucket.com/user/Paul_B ... 2.jpg.htmlZu wissen, aus welchen Buch dies stammt, könnte hilfreich sein.
Die Maschine gehört auf alle Fälle zur 201. Squadron ... vielleicht hilft der Hinweis die Kennung zu finden?
Die Beispiele der 201. : -ML824 NS-Z; NJ193 NS-L; NJ267 NS-P; PP115 NS-C; RN284 NS-C; RN304 NS-L; SZ567 NS-B; SZ577 NS-P;VB889
NS-C. (NS o D wäre wohl korrekt)
Ich könnte mir was mit optisch VB 8?9 vorstellen, aber ....