modellbaugilde.de
https://www.modellbaugilde.de/

P-51 D 1:32 Dragon
https://www.modellbaugilde.de/viewtopic.php?f=65&t=2879
Seite 1 von 1

Autor:  Rambazanella [ 2. Aug 2017, 05:20 ]
Betreff des Beitrags:  P-51 D 1:32 Dragon

Hallo Community

Ich bin in der Vorbereitung eines neuen Projektes leider an einem Punkt angekommen an dem ich nicht mehr wirklich weiter weiß.
Im konkreten Fall handelt es sich um die Farbgebung eines "Wappens" an der linken Seite einer P-51 D der 350th FS7 353rd FG aus dem Jahr 1944, eben jenes im roten Kreis.

Das mir vorliegende Bild zeigt besagte Maschine im Zeitraum Juli 1944, also rund 3 Monate vor ihrem Verlust.
Ob sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch die zu sehenden Markierungen trug, im Falle der Invasionsstreifen schließe ich das einmal aus, darf angezweifelt werden.

Spätere Maschinen der Einheit zeigen das Gelb/ Schwarze Karomuster in wesentlich ausgedehnter Form an der Motorhaube und am Seitenruder, aber im speziellen geht es mir aber um die Reihenfolge der "Bänder" in besagtem Wappen.
Wie ist eure Meinung/ Interpretation zu dem Thema?

Bild
[size=10pt]Quelle: Imperial War Museeum/ https://353rdfightergroup.wordpress.com/350th-fs/[/size]

Ich bedanke mich im Voraus für eure Mithilfe/ Meinung zum Thema.

Horrido!

Autor:  Algol [ 2. Aug 2017, 10:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

An den Haaren herbeigezogen:

Die "Triple Prince" Flagge.

http://www.crwflags.com/fotw/flags/nl_prvlg.html#11

http://www.crwflags.com/fotw/flags/nl_prvlg.html#xi

http://www.loeser.us/flags/colonies.html#dutch

Lichteinfall und Abgasstrom könnten die Farben verändert haben.

Sind die dunklen Linien vor der Flagge ein Text?

Autor:  dimonchik [ 2. Aug 2017, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

Algol hat geschrieben:
Sind die dunklen Linien vor der Flagge ein Text?


Ich glaube ja, ich habe irgendwelche auch gehabt:

Bild

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Projekt!
Ich bin auf jeden Fall dabei :applaus

Autor:  Rambazanella [ 2. Aug 2017, 12:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

Algol's der Ansatz ist absolut interessant da wäre ich im Leben nicht draufen gekommen, allerdings scheint die Farbfolge nicht hinzukommen und die beiden Dreiecke vor und hinter den Streifen scheinen auch unterschiedliche Farbtöne zu haben...
Der Text davor ist das an den meisten Maschinen befindliche auslackiert "Typenschild" so wie es dimonchik schon gezeigt hat.

Horrido!

Autor:  Tankworker [ 2. Aug 2017, 13:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

Hallo Jörg,
Ich habe hier mal ein Beispiel von Nationalitätskennzeichen auf Flugzeugen unter allierter Flagge.
Die Spitfire von einem tschechischen Piloten.

https://www.hannants.co.uk/product/AMLC8033

Wenn es sich bei den Streifen um die besagte holländische Flagge handelt, könnten die Dreiecke links und rechts davon die holländischen Hoheitszeichen aus der Zeit vom Beginn des Krieges sein: die orangen Dreiecke mit schwarzem Rand.

Gruß
Dietmar

Autor:  Rambazanella [ 2. Aug 2017, 16:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

Jungs ihr beide seit Spitze!
Es kann sich nur um dieses Symbol handeln:

Bild

Einzig der Verweis warum es dort an der Maschien zu finden ist erschließt sich mir noch nicht.
Zum Zeitpunkt der Original Aufnahme war die Mustang in Benutzung von Capt. Ralph T Allison
Dieser hatte zwei verbuchte Abschüsse und zwar am 28.8.44 eine Me 410 und am 21.9.44 eine FW 190.
Dies würde zumindestens die beiden Abschußmarkierungen erklären die ich aus rechtlichen Gründen mit dem weißen Fleck verdecken musste.
Erstaunlich dabei ist das dann aber das die Mustang noch im September Invasionsstreifen am Rumpf aufgemalt hatte!
Dietmar und ich haben schon deswegen orakelt denn auf den Tragflächen sehen wir keine Ansätze dafür was evtl. ja den Schluß nahelegen könnte das diese, auf den lackierten Tragflächen aufgemalten Kennzeichen, bereits wieder übermalt wurden während sie sich auf dem Naturmetall belassenem Rumpf später "ab arbeiteten".

Ein Bezug zu den Pilotennamen Allison und Hedler und der Niederländischen Flagge fehlt mir allerdings nach wie vor.....
Hier heißt es dann wohl dran bleiben!

Horrido!

Autor:  Tankworker [ 2. Aug 2017, 19:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: P-51 D 1:32 Dragon

Hi Jörg,

der Hinweis von Christian mit dem Abgasstrahl könnte zutreffen, wenn man sich eine Linie von den Auspüffen zum "Wappen" denkt. Der Hauptstrom der Abgase geht direkt mittig über das Zeichen...daher schimmert oberhalb und unterhalb noch ein wenig mehr Weiß durch.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/