<
Aktuelle Zeit: 9. Mai 2024, 14:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 08:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

an dieser Stelle entsteht mein Baubericht zu einem, aus meiner Sicht, Traum von Flugzeug, dem ich persönlich, eine für britische Verhältnisse unglaubliche Eleganz zuschreibe! -> der de Havilland D.H. 110 Sea Vixen FAW.2

Hier ein paar Bilder der noch heute fliegenden und auf Hochglanz polierten Sea Vixen:


Bild

Bild

Bild
Quelle: Wikipedia



Zur Geschichte der Sea Vixen:


Die de Havilland D.H.110 Sea Vixen war ein zweistrahliges britisches Kampfflugzeug der Zeit des Kalten Krieges. Verwendet wurde sie bei der britischen Marineluftwaffe Fleet Air Arm. Sie war das erste Pfeilflügelflugzeug, dessen Flügel für die Stationierung auf Flugzeugträgern einklappbar waren, ebenso das erste Flugzeug, das mit Flugkörpern, Raketen und Bomben gleichzeitig bestückt werden konnte.

Die britische Admiralität wünschte einen Ersatz für die veralteten D.H.112 „Sea Venom“. De Havilland konnte die Sea Vixen erst Ende der 1950er Jahre an die Royal Navy verkaufen. Dagegen entschied sich die Royal Air Force für die billigere Gloster Javelin.

Der Prototyp hatte am 26. September 1951 seinen Erstflug. Am 6. September 1952 kam es zu einem schweren Flugunglück bei der Farnborough International Airshow in Farnborough. Eine Sea Vixen stürzte in die Zuschauermenge, 31 Menschen starben, darunter beide Besatzungsmitglieder.
( Informationen zu dem tragischen Unglück, hier: http://homepages.ihug.co.nz/~russells/nzrafaa/sbac.html ) Ein weiterer Prototyp wurde daraufhin technisch überarbeitet. Zusätzlich gab es 1955 eine Version, deren Tragflächen nicht einklappbar waren. 1956 landete die erste Sea Vixen auf dem Flugzeugträger HMS Ark Royal. 1957 flog dann der erste Allwetterjäger die Sea Vixen FAW.20. Ab 1958 begann die Produktion von über hundert Flugzeugen des Typs FAW.1 für die Marineluftstreitkräfte.

Die FAW.2 war der Nachfolger der FAW.1 mit vielen Verbesserungen, wie Hawker Siddeley Red Top Luft-Luft-Flugkörpern, Zusatztanks, besseren Notausstiegssystemen und Elektronik. Die erste FAW.2 flog 1962. Ab 1964 wurden 29 Maschinen in Dienst gestellt, dazu noch 16 alte FAW.1 auf die FAW.2-Variante umgebaut. 1966 erfolgte die Außerdienststellung der FAW.1.

1972 endete auch die Dienstzeit der FAW.2. Als Ersatz stand die McDonnell Douglas Phantom bereit.

Heute gibt es nur noch eine flugfähige Sea Vixen, Besitzer sind die Flying Bulls, das Flugteam von Red Bull. Einige andere Exemplare sind in Museen erhalten.

Die Sea Vixen nahm nie direkt an Kriegshandlungen teil, allerdings unterstützte sie indirekt britische Verbände in einigen Krisengebieten. 1961 bedrohte der Irak das Emirat Kuwait, dabei flogen Sea Vixen auf Wunsch des Emirats Patrouillen in der Region.

1964 kam es zu einer Revolte in Tanganjika, dem späteren Tansania in Ostafrika. Sea Vixen unterstützten britische Eingreiftruppen vom Flugzeugträger HMS Centaur aus.

Hauptsächliche Einsätze waren die Überwachung der Ölrouten im persischen Golf sowie der Schutz britischer Interessen im Commonwealth-Bereich.

Folgende Länder/Staffeln nutzten die Sea Vixen:

Vereinigtes Königreich

Fleet Air Arm:
700 Naval Air Squadron
766 Naval Air Squadron
890 Naval Air Squadron
892 Naval Air Squadron
893 Naval Air Squadron
899 Naval Air Squadron

Technische Daten:

Allgemeine Daten
Besatzung: 2
Spannweite: 15,24 m
Länge: 16,94 m
Höhe: 3,28 m
Max. Gewicht: 18.800 kg
Triebwerk: 2 × Rolls-Royce Avon 208, Schub: 5.000 kg

Leistung
Max. Geschwindigkeit: 1.110 km/h
Dienstgipfelhöhe: 14.630 m
Reichweite: 1.000 km

Bewaffnung
4 × Fairey Firestreak Flugabwehr-Flugkörpern
2 × Microcell 51 mm-Raketenwerfer
4 × 230 kg-Bomben

Quelle kursiver Text: Wikipedia

Weitere interessante Details zur Geschichte, aber auch zur tragisch hohen Verlustrate bietet die homepage der Sea Vixen:

http://www.seavixen.org/

und hier:

http://www.thunder-and-lightnings.co.uk ... istory.php


Der von mir verwendete Bausatz:

Bild

Gebaut wird eine Maschine der:

DeHavilland Sea Vixen FAW.2 "137" "E" XS577, No.899 Naval Air Squadron, HMS Eagle, März 1975

also das auf dem Deckelbild befindliche Flugzeug.


Der BS wird nicht ganz oob entstehen. Zum Inhalt der Schachtel siehe hier: http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... Vixen.html

Die verwendeten Upgrades stelle ich in einem späteren Beitrag vor!


Ich hoffe ein solcher BB findet Euer Interesse?

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
ValleDeVinales hat geschrieben:
Ich hoffe ein solcher BB findet Euer Interesse?


Davon kannst du,was mich angeht,getrost ausgehen! :hecheln :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 09:47 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 13:37
Beiträge: 859
Bin ja kein Fliegertyp, aber an deinen Berichten gefällt mir einfach das Du immer auch Info´s dazu lieferst...

Werde einen Blick auf den BB riskieren ohne wirklich zu Wissen was Du da machst :datz
Der Pilot sitzt links... bei einem Tommy??? (oh weh geht schon los mit Unwissenheit)

_________________
Gruß dtmv6

Ich rufe zur ersten Ordnung auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 10:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
dtmv6 hat geschrieben:
Der Pilot sitzt links... bei einem Tommy??? (oh weh geht schon los mit Unwissenheit)



Jörgs, Euer Interesse freut mich! :begeistert


@dtmv6: Jepp... da sind die Briten scheinbar mal international! :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 08:22
Beiträge: 463
Moin Stefan

Auch ich, ja ich :mrgreen: , werde Dir ueber die Schulter schauen und vorallem bei den Lackierarbeiten aufmerksam mitschreiben. Ein Schnäppchen fuer 3 Euro in Form einer F-14 (Tomcat) in 1:72 habe ich in Heiden erstanden und möchte nun mal die Lackierschritte im Flugzeugmodelbau nachvollziehen. Die Vorstellung des Modells kommt die Tage.

OFW

_________________
Was machst Du gerade. NIX. Das hast Du doch schon gestern gemacht. BIN NICHT FERTIG GEWORDEN.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
OFW hat geschrieben:
... werde Dir ueber die Schulter schauen und vor allem bei den Lackierarbeiten aufmerksam mitschreiben.


Moin Georg,

das darft Du natürlich, hast Du doch aber gar nicht nötig! :wink2 Siehe Deine Fokker D.VII (wir sprachen darüber in Heiden) :applaus


Im übrigen... der Bau wird dauern, Ziel ist der Wettbewerb bei unserer Tour im Oktober! :blush-pfeif2 Ob´s langt? :daumendreh2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 11:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 10:11
Beiträge: 1265
Wohnort: Ruhrpott
... eine "neumodische" Lightning.

Klasse Flieger.

_________________
Gruß ... "der Doc"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 11:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 18:05
Beiträge: 6135
Wohnort: Essen
ValleDeVinales hat geschrieben:
Ich hoffe ein solcher BB findet Euer Interesse?

Jawohl, First Air Marshall Valle!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 17:04 
Offline

Registriert: 15. Feb 2013, 22:18
Beiträge: 1834
Wohnort: Ledde
Moin Stefan

Na klar schaue ich Dir bei der Arbeit zu. Wird bestimmt interessant. Allerdings entzieht sich mir etwas die Elleganz des Vogels. Da gibt es schönere Britinnen, finde ich. Egal, bin auf Deinen Baubericht gespannt.

Gruß, Torsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Apr 2013, 12:10
Beiträge: 569
Wohnort: Altenhellefeld, Sauerland
Hi,


wie gut, ein Flieger, dessen Existenz mir bislang unentdeckt blieb. Da freu ich mich drauf! :applaus

_________________
- Basti
Auch Wasser ist ein edler Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Na da schaue ich doch mit Interesse zu. Sag mal, weißt du warum die roten Kreuze oben drauf sind? Betreten verboten? Würde mich interessieren.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Apr 2013, 21:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Kleber hat geschrieben:
Sag mal, weißt du warum die roten Kreuze oben drauf sind? Betreten verboten? Würde mich interessieren.


@ Roland: Yes, "No Step" areas. :wink2


Freut mich, dass der BB auf ein breites Interesse stösst!

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Apr 2013, 19:39 
Hi!

Also ich bin auch schon mächtig gespannt!
Ich finde die britischen Jets einfach nur "hübsch-hässlich", die haben einfach "das gewisse Etwas".
Die Vixen habe ich auch noch auf Lager liegen...und die Lightning und, und :biggrin

Gruß
Dietmar


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hallo,

zwischenzeitlich sind meine Zurüstteile eingetroffen. Ich habe sie hier noch im Blister fotografiert, um keine Teile zu verlieren.

Zum gegebenen Zeitpunkt des Verbaus werden sie dann genauer eingestellt.

Damit sind alle Teile da und nach Munster kann es dann losgehen! :anmachen


Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 15:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Hi Stefan,

ein für dich recht ungewöhnlicher Materialaufwand!

Diesmal meinst du es aber wirklich ernst was! :anmachen :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 18:52
Beiträge: 4421
Wohnort: Schwatt - Jelb
Was für eine Teileliste. Viel Bastelspaß. :hecheln

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 01:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Stefan,

ich bin begeistert. Hab den Bausatz hier ja auch liegen... Soweit ich die Schachtel in Erinnerung habe, gibt es hier viele Angüsse zu versäubern.

Aber die wichtigste Frage scheint ja noch nicht gestellt worden zu sein, wenn ich richtig gelesen habe: Werden die Flügel gefalten??? Der Bausatz lässt diese Option ja zu...

Ich freu mich auf mehr!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 17:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 00:46
Beiträge: 8611
Wohnort: Ibbenbüren
Hi,

jepp, für mich ist dieser Zurüstwahn Neuland! :blush-pfeif2

Mal sehen was dabei herumkommt?

@ Alex: Ich war versucht, ich denke aber die Flügel bleiben unten, schon der Form der Vixen zur Liebe! :anmachen

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. Mär 2013, 22:56
Beiträge: 109
Hi Stefan,

das sieht nicht mehr nach dem Plastikbausatz mit Zurüstteilen aus, sondern nach Zurüstteilen mit Plastikbausatz :mrgreen:

_________________
Gruß, Alex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 2. Mai 2013, 21:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 10:33
Beiträge: 4784
Wohnort: Da wo et am schönsten is
BITTE Stefan,lass die Flügel unten! :2cent


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de