Hallo,
an dieser Stelle entsteht mein Baubericht zu einem, aus meiner Sicht, Traum von Flugzeug, dem ich persönlich, eine für britische Verhältnisse unglaubliche Eleganz zuschreibe! -> der de Havilland D.H. 110 Sea Vixen FAW.2
Hier ein paar Bilder der noch heute fliegenden und auf Hochglanz polierten Sea Vixen:
Quelle: Wikipedia
Zur Geschichte der Sea Vixen:
Die de Havilland D.H.110 Sea Vixen war ein zweistrahliges britisches Kampfflugzeug der Zeit des Kalten Krieges. Verwendet wurde sie bei der britischen Marineluftwaffe Fleet Air Arm. Sie war das erste Pfeilflügelflugzeug, dessen Flügel für die Stationierung auf Flugzeugträgern einklappbar waren, ebenso das erste Flugzeug, das mit Flugkörpern, Raketen und Bomben gleichzeitig bestückt werden konnte.
Die britische Admiralität wünschte einen Ersatz für die veralteten D.H.112 „Sea Venom“. De Havilland konnte die Sea Vixen erst Ende der 1950er Jahre an die Royal Navy verkaufen. Dagegen entschied sich die Royal Air Force für die billigere Gloster Javelin.
Der Prototyp hatte am 26. September 1951 seinen Erstflug. Am 6. September 1952 kam es zu einem schweren Flugunglück bei der Farnborough International Airshow in Farnborough. Eine Sea Vixen stürzte in die Zuschauermenge, 31 Menschen starben, darunter beide Besatzungsmitglieder. (
Informationen zu dem tragischen Unglück, hier:
http://homepages.ihug.co.nz/~russells/nzrafaa/sbac.html )
Ein weiterer Prototyp wurde daraufhin technisch überarbeitet. Zusätzlich gab es 1955 eine Version, deren Tragflächen nicht einklappbar waren. 1956 landete die erste Sea Vixen auf dem Flugzeugträger HMS Ark Royal. 1957 flog dann der erste Allwetterjäger die Sea Vixen FAW.20. Ab 1958 begann die Produktion von über hundert Flugzeugen des Typs FAW.1 für die Marineluftstreitkräfte.
Die FAW.2 war der Nachfolger der FAW.1 mit vielen Verbesserungen, wie Hawker Siddeley Red Top Luft-Luft-Flugkörpern, Zusatztanks, besseren Notausstiegssystemen und Elektronik. Die erste FAW.2 flog 1962. Ab 1964 wurden 29 Maschinen in Dienst gestellt, dazu noch 16 alte FAW.1 auf die FAW.2-Variante umgebaut. 1966 erfolgte die Außerdienststellung der FAW.1.
1972 endete auch die Dienstzeit der FAW.2. Als Ersatz stand die McDonnell Douglas Phantom bereit.
Heute gibt es nur noch eine flugfähige Sea Vixen, Besitzer sind die Flying Bulls, das Flugteam von Red Bull. Einige andere Exemplare sind in Museen erhalten.
Die Sea Vixen nahm nie direkt an Kriegshandlungen teil, allerdings unterstützte sie indirekt britische Verbände in einigen Krisengebieten. 1961 bedrohte der Irak das Emirat Kuwait, dabei flogen Sea Vixen auf Wunsch des Emirats Patrouillen in der Region.
1964 kam es zu einer Revolte in Tanganjika, dem späteren Tansania in Ostafrika. Sea Vixen unterstützten britische Eingreiftruppen vom Flugzeugträger HMS Centaur aus.
Hauptsächliche Einsätze waren die Überwachung der Ölrouten im persischen Golf sowie der Schutz britischer Interessen im Commonwealth-Bereich.
Folgende Länder/Staffeln nutzten die Sea Vixen:
Vereinigtes Königreich
Fleet Air Arm:
700 Naval Air Squadron
766 Naval Air Squadron
890 Naval Air Squadron
892 Naval Air Squadron
893 Naval Air Squadron
899 Naval Air Squadron
Technische Daten:
Allgemeine Daten
Besatzung: 2
Spannweite: 15,24 m
Länge: 16,94 m
Höhe: 3,28 m
Max. Gewicht: 18.800 kg
Triebwerk: 2 × Rolls-Royce Avon 208, Schub: 5.000 kg
Leistung
Max. Geschwindigkeit: 1.110 km/h
Dienstgipfelhöhe: 14.630 m
Reichweite: 1.000 km
Bewaffnung
4 × Fairey Firestreak Flugabwehr-Flugkörpern
2 × Microcell 51 mm-Raketenwerfer
4 × 230 kg-BombenQuelle kursiver Text: Wikipedia
Weitere interessante Details zur Geschichte, aber auch zur tragisch hohen Verlustrate bietet die homepage der Sea Vixen:http://www.seavixen.org/und hier:http://www.thunder-and-lightnings.co.uk ... istory.phpDer von mir verwendete Bausatz:
Gebaut wird eine Maschine der:
DeHavilland Sea Vixen FAW.2 "137" "E" XS577, No.899 Naval Air Squadron, HMS Eagle, März 1975
also das auf dem Deckelbild befindliche Flugzeug.
Der BS wird nicht ganz oob entstehen. Zum Inhalt der Schachtel siehe hier:
http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook ... Vixen.html Die verwendeten Upgrades stelle ich in einem späteren Beitrag vor!
Ich hoffe ein solcher BB findet Euer Interesse?