Moin,
am Projekt ging es endlich mal weiter.
HD Models hat letztes Jahr eine US M2 Treadway Bridge (Pontonbrücke) als 3D- Druck in 1/35 herausgebracht. Diese habe ich mir auf der SMC "gegönnt". Beim Preis muss man echt tapfer sein. Das Schlauchboot, die Fahrspuren (Treadways) und die Endstücke dieser zum Ufer sind jeweils einzelne Kits. Zusammen stehen da rund 100 EUR auf dem Zettel. Ich hatte mich dennoch riesig auf den Bausatz gefreut.
An sich ein wirklich schöner Bausatz:
klasse detailiert
nicht übertrieben viele Teile
Positionierungspins für alle wichtigen Teile
sinnvoll gesetzte Supports
gutes Resin, dass flexibel ist und nicht so leicht bricht
ABER:
Verzogene Teile; inbesondere lange Teile wie die Träger der Treadways
Fehler in der Bauanleitung (die nur 1 Seite umfasstt
Ungenauigkeiten bei den Positionierungspins
schlechte Passgenauigkeit
Das Schlauchboot besteht aus 4 Teilen, 2 Rumpfhälften ohne Boden und dazu "passend" jeweils 2 Hälften für den Boden. Rumpfhälften waren seitlich verzogen, sodass diese nicht zusammen passten. Die Bodenplatten waren links und rechts unterschiedlich stark, sodass auch diese nicht in die Rumpfhälften passten. Außerdem waren sie grundsätzlich am Bug zu stark, sodass ein starker Überstand nach dem Einsetzen zu verzeichnen war.
Die Passprobleme am Boot ziehen dann natürlich Folgeprobleme beim Montieren der Unterkonstruktion für die Treadways nach sich.
Ich habe HD- Models daraufhin kontaktiert und die Jungs waren wirklich hilfsbereit, haben mir korrigierten Ersatz für das Boot und die verzogenen Träger geschickt. Außerdem waren sie dankbar für das Feedback und konnten so das Kit etwas verbessern, mit besseren Supports beim Drucken um verzogene Teile zu vermeiden. Das muss man wirklich loben.
Dennoch war viel Schleifen und Spachtel angesagt und der Gesamteindruck bleibt, verglichen zum Preis, leider weit hinter den Erwartungen zurück.
Für einen geübten Modellbauer machbar, der Bastelspaß hält sich durch die Probleme aber stark in Grenzen.
Hat man dann alles zusammengedübelt, kommt immerhin ein, wie ich finde, schönes Modell dabei heraus.