Moin!
Seit Jahren sind physische Shops bekanntermaßen am Aussterben, weshalb es umso erfreulicher ist, wenn dann doch jemand mal den Schritt wagt und einen solchen neu eröffnet.
In Zeiten wo wir aus der ganzen Welt mit einfachsten Mitteln alles möglich ordern können und von einem Sale zum nächsten springen wirkt das Konzept eigentlich antiquiert.
Wie auch Modellbau König in Delmenhorst hatte Der Sockelshop bereits seit Jahren kein Ladengeschäft mehr. Die Gründe dafür sind nachvollziehbar: Es wird steuerlich anders gehandhabt, die Versicherung ist deutlich teurer, das Lagersystem für den Onlinehandel wird gestört und das bei einfach zu wenigen Laufkunden.
Aus kaufmännischer Sicht also eine extrem einfach Kalkulation: Online bringt das Geschäft, also den Rotstift ansetzen wo nur unnötige Mehrkosten verursacht werden.
Wie kommt man also auf den Trichter in diesen Zeiten also ein neues Geschäft zu eröffnen?
In dem man sein Kundenumfeld erweitert und schaut was kompatibel und im Trend ist. Wargaming ist bei uns 'normalen' Modellbauern irgendwie ein Randthema, aber es schadet absolut nicht über den Tellerrand zu schauen und aus anderen Disziplinen zu lernen, wie ich in Gesprächen immer wieder merke und mir Sachen anschaue. Durch soziale Medien und Podcasts höre ich immer wieder, dass Austellungen zusammenschmelzen - auch um mehr Besucher zu generieren, was auch ein Konzept für die EME ist.
Es würde mich nicht wundern, wenn Wargaming einen größeren Umsatz hat als Plastikmodellbau.
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass Anime den meisten klassischen Modellbauern wohl eher gänzlich unbekanntes Terrain ist und man vielleicht eine vage Ahnung von diesen komischen Cartoon-Figuren mit den viel zu großen Augen hat und vielleicht noch, dass das aus Japan kommt. Anime ist die bewegte Form von Mangas und in Japan selbst ein alltägliches Bild: Von den Büchern, Filmen und Serien selbst über Werbetafeln bis hin zu offiziellen Hinweisen im Straßenverkehr oder Behörden, gezeichnete Figuren sind überall anzufinden.
Animes und Mangas erfreuen sich hier in Deutschland einer großen Beliebtheit seit etlichen Jahren und die Zahl von Serien bei Streamingdiensten wie Netflix steigt ständig mit immer wieder hohen Streamingzahlen.
Auch wenn
Trickfilme gerne für Kinder abgetan werden, ist das Spektrum so groß wie bei allen Filmen und Serien die man sich vorstellen kann. Sicher gibt es viele kinderfreundliche, aber für jedes Alter ist etwas dabei. Man denke an dystopische Filme
Akira oder
Ghost in the Shell (nein, nicht der Film mit Scarlett Johanson...). Aber auch die grandiosen Filme von Studio Ghibli mit zahlreichen Verweisen auf Luftfahrtgeschichte (
Porco Rosso,
The Wind Rises) und wer einen Tritt in die Magenkuhle sucht, der findet diesen bei The
Grave of the Fireflies, wo zwei Waisenkinder sich durch das vom Krieg verwüstete Japan schlagen.
Rund um Anime- und Mangaserien entstehen teils große Franchises und Fankulturen. Magneten, Plüsch vom Lieblingscharakter, Tauschkarten über Poster bis hin zu Kaffeetassen (letzterer konnte ich mich dann auch nicht erwehren).
Als jemand der in den 90ern geboren wurde bin ich mit dem Nachmittagsprogramm auf RTL II groß geworden - Pokémon (das größte Franchise der Welt sogar, vor Star Wars oder Marvel), Captain Tsubasa und zahlreiche andere und bis heute schaue ich gerne Detektiv Conan. Warum ich diese Serie schauen durfte als Kind ist allerdings auch einem anderen Blatt...
Warum erzähle ich das alles?
WAM! [sic!] ruft sich nicht nur gut, sondern steht eben für
Wargaming,
Anime und
Modellbau.
Zumindest in meinem Kopf ergeben diese Themen zusammen einen Sinn und so hat man sich das im Oktober 2022 wohl auch in der Familie Brechmann gedacht, als Vater und Tochter den ersten WAM!-Laden eröffneten.
Nerds aus Wargaming, Anime und Modellbau finden zusammen - wenn auch vielleicht nicht immer dieselbe Altersklasse so bietet der Laden hiermit einen Ort. Wargaming und Anime sind stetig wachsende Themen und Modellbau hat nach seiner Renaissance in der Pandemie vielleicht einen leichten Abfall erlitten, aber die ständigen Neuheiten zeigen wohl immer noch, dass wir eigentlich in den Goldenen Zeiten leben.
Ursprünglich fand Modellbau im alten Laden nur einen Nischenplatz.
Ich war selbst Ende 2022 vor Ort: Ein übersichtliches Regal mit einigen aktuellen Sachen, einem guten Sortiment an Farben, Pinseln und Werkzeugen. Die Bausätze waren aber einmal ein bisschen querbeet durch die aktuellen Themen und keine alten Gurken oder einfach große Haufen an Revell-Kits, die man noch aus Spielzeugläden kannte.
Die Möglichkeit für Click und Collect war direkt möglich und ist etwas, was ich gerne für Einkäufe außerhalb diesen Hobbys nutze. Aber der Fokus lag deutlich auf den anderen Schwerpunkten, denn wie eingangs erwähnt: Was Geld bringt, das fördert man.
Der Sockelshop (der bekanntlich leider schon lange keine Sockel mehr vertreibt) ist bei einigen in den letzten Jahren eher ins Hintertreffen geraten, gerade wohl auch aufgrund der extrem starken Online-Konkurrenz und dem wachsenden Reichs des Königs von Delmenhorst.
Preislich oft etwas höher und für viele war die restlose Streichung des Bonusprogramms ein Todesstoß und auch meiner Meinung nach keine gute Werbung.
Dennoch: Der Shop hat nie aufgehört und ich, der eh nie Bonuspunkte hatte, hab dort immer wieder gerne eingekauft, weil der Versand extrem zügig war und es oft Zubehör gab, was es sonst nicht gab oder nicht bei meinem üblichen Dealer um die Ecke.
Die Möglichkeit, die ich auf Austellungen gerne nutze, Farben und Werkzeug einmal in physischer Form gesehen zu haben ist super und gab es spätestens seit König kein Ladengeschäft hat, für mich nicht mehr regional - und Messestände haben unter Umständen auch nicht alles dabei oder fokussieren sich eher auf Bausätze.
Was ist denn jetzt so anders am neuen WAM! in der Lohner Straße und warum sollte man mal hin?
Nun, ganz einfach: Dasselbe Konzept nur größer und schöner. Man ist in ein ehemaliges Autohaus gezogen und hat alle Kategorien erweitert. Das heißt konkret, dass nun auch Modellbauer hier erstmal eine Weile brauchen, um sich zu aklimatisieren und durch die dutzenden Regale von Bausätzen und Zubehör schauen müssen. Ich hatte fast wieder das Gefühl, dass ich damals hatte, als ich das erste Mal in Delmenhorst die Treppen hochgelaufen bin und das riesige Lager von König über einem Staples gesehen habe. Nur, dass ich nicht hingfahren werden musste und ich mehr als ein bisschen Geld aus dem Ausfahren von Medikamenten in der Tasche hatte, ich meine Mutter nicht anpumpen musste mir 20€ zu borgen, damit ich die Revell Ju 52 kaufen konnte, die ich uuuuunbedingt haben musste (der Bausatz liegt immer noch in meinem Keller, all die Jahre später und wartet).
Alles ist frisch und modern (wie auch der alte Laden schon) und die Präsentation ist sehr ansehnlich und übersichtlich. Die Bausätze sind nach Herstellern sortiert und wichtigerweise ist das meiste auch ausgezeichnet. Das ist wohl noch ein Punkt an dem geschraubt wird.
Allgemein sieht man hier und da, dass man noch nicht ganz fertig ist, aber als ich am 16.08. dort war, hatte der Laden gerade einmal zwei Wochen auf und da kann man getrost ein Auge zudrücken.
Neu ist ein Wunsch, den man schon vor einiger Zeit geäußert hat. Erweitert wurde der Laden nun um ein umfangreiches Spielecafé. Das Konzept ist dahinter, dass man sich an einen nummerierten Tisch setzen kann und aus den Regalen Brett- und Gesellschaftsspiele aussuchen kann. Diese sind nach Themen und Alter sortiert, man hofft damit nicht nur Spielegemeinschaften und Freundesgruppen sondern auch Familien ansprechen zu können. Mich kann man damit aber jagen, ich bin ein absoluter Anti-Gesellschaftsspiele Mensch, ein grandios schlechter Verlierer...
Oder man lässt den Partner mit der Familie dort und schlendert durch den Modellbaubereich.
Für die Wargamer gibt es außerdem eigene Spieltissche und Geländeteile können dazugeholt werden oder natürlich mitgebracht. Auch für die Freunde von Pen und Papergames (Rollenspiele in denen es einen Erzähler gibt und eine Gruppe zusammen ein Abenteuer bestreitet) gibt es ein extra Separée (ohne Kerzenlicht) mit Spieltisch, der für die Würfel direkt Schalen eingebaut hat.
Damit die spielefreudigen Abenteurer nicht verdursten gibt es - wie es sich in einem Café gehört - Kaffee und andere Heiß- und Kaltgetränke an der Theke bzw. Personal kann per Knopfdruck an den Tisch gerufen werden. Diese erhalten per Smartwatch einen Alert, dass der Tisch etwas ordern bzw. bezahlen möchte. Das wünsche ich mir für andere Orte auch!
Reservierung für die Tische zum Spielen sind nicht kostenfrei und können telefonisch oder per Mail beantragt werden, eine Preisliste hängt auch vor Ort aus.
In Ordnung, genug Texterei, anbei ein paar Impressionen. Wir waren am Samstag etwa gegen 11 Uhr dort und waren recht alleine (vorallem im Modellbaubereich), aber als wir nach über zwei Stunden gegangen sind, waren Laden und Parkplatz gut gefüllt.
Nicht der Haupteingang - ich war nur so voll Vorfreude, dass ich nur dieses Foto vom Notausgang hab, weil man schon so viel sehen konnte
Mal kein Bausatz, das war neu.
Fazit?
Ich denke, dass meine Ausführungen von oben schon recht deutlich sind - ich freu mich sehr und hoffe dem Laden nur das Beste!
Einen so aufgeräumten und einladenen Laden hat es zumindest in meiner Zeit in diesem Hobby noch nicht gegeben und die Stunde Fahrt von Bremen aus nach Vechta ist dafür völlig in Ordnung. Endlich kann ich außerhalb der auch meist weit entfernten und sporadischen Austellungen in Ruhe einkaufen oder Abholen und bin nicht immer auf die immerselben Online-Bilder angewiesen. Das Personal ist super nett und hilfsbereit (wobei ich denke, dass die meisten eher aus den anderen beiden Themenbereichen kommen) und man merkt, dass sie mit Passion diesen Laden betreiben. Der Laden ist über die A1 gut erreichen (ob das Fahren auf der A1 gut ist, sei dahingestellt), es gibt ausreichend Parkmöglichkeiten und für den Modellbauer ist alles da, was es aktuellen Produkten so gibt.
Ich finde die Symbiose aus Wargaming, Anime und Modellbau super und wer weiß, wie sich dort Welten mischen können und wer sich so begegnet an den nebenstehenden Regalen vorbeischlendernd - Nerds unter sich!
Hoffe euch einen kleinen Einblick verschaffen zu können und euch animieren [sic!] zu können mal den Weg in den (fast) hohen Norden zu machen oder ihr seid auf der Durchreise an die Küste und müsst mal eine Pause einlegen.
Ich komme gern wieder, auch ohne Kaufabsichten - aber wann hat mich das mal abgehalten was zu kaufen?
Gruß
Olli