Boogie_51 hat geschrieben:
Das Pinwasch ist mir glaube ich am Chassis etwas zu dezent geraten, hier hatte iuch auch schon einen Lerneffekt: übertreibe es am anfang, damit am Ende noch was sichtbar bleibt.
Jein... Da hab ich einen anderen Leitspruch: Weniger ist mehr. Mehr Farbe bekomm ich immer drauf, zu viel Farbe aber nicht mehr runter(außer bei Ölfarben, daher meine bevorzugte Farbe für Washes, Streaks, Dreck, etc.).
Dahinter verbirgt sich folgende Technik, Vorgehensweise:
Am Anfang steht mal Geduld und die sollte man gleich mal einplanen.
Dann seinen Wash auftragen, so dünn wie möglich. Dann trocknen lassen, Farben ändern mitunter massiv ihre Intensität nach dem trocknen. Den wahren Verdünnungsgrad und Effekt erkennt man erst wenn die Farbe trocken ist und das Trägermedium verdunstet ist. Also Wasser oder Verdünner.
Reicht es dann nicht, kann man immer noch eine zweite, dritte oder 10te Schicht drauf malen.
Gerade bei Washes und/oder Lasuren bietet es sich an, weil man mehrere Schichten auftragen kann, ohne sich mit zu dicker Farbe langsam Details zu zu spachteln.
Ein weiterer Vorteil ist, zumindest sehe ich das als Vorteil den ich mir zunutze mache, die Oberfläche wird nicht homogen. Wirkt dadurch lebendiger. Da ich kein Hochglanz Automodellbauer bin, lebe ich mehr oder weniger von lebendigen Farben.
Dazu kann ich verschiedene Wash Farben mit der Schicht Methode nacheinander kombinieren. Je nach Zweck und Umgebung und gewünschten Effekt von der Grundfarbe als Wash über Dreck bis hin zu Schwarz-braun für Schatten. Oder eben schmutzige Schatten.
Schmutzspritzer, ich lass einfach einen Pinsel über eine Cutterklinge oder ähnliches "schnalzen". Bereiche die ich nicht treffen will, decke oder klebe ich ab. Solche Arbeiten mach ich aber während dem Bau, also z.B. bevor ich die Räder montiere, damit ich genug Platz habe und auch alle Bereiche so treffen kann, wie ich das am Ende haben will. Ob man den Aufwand am Ende sieht, sei immer dahin gestellt. Aber ich weiß, das ich auch in nicht leicht einsehbaren Bereichen bemalt habe, so viel Anspruch stelle ich an mich selbst.