<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Liebe Alle,

obwohl Corona das Gegenteil vermuten lässt, habe ich in diesem Jahr nicht wirklich viele Modelle fertig bekommen. Die kleine Familie und ein kleiner Ausflug zu den Gartenbahnern im Sommer waren da nicht ganz unschuldig dran.

Aber zurück zum Thema: Eine Baustelle habe ich in den letzten Wochen doch noch fertig bekommen. Kurz nach erscheinen des Bausatzes Anfang 2018 habe ich ihn mir für knappe 30 Schleifen zugelegt und eigentlich auch kurz darauf (mal wieder als zügiges Projekt) begonnen. Nur ist der Bau dann im Spätsommer 2018 zugunsten meiner damals noch jungen Vaterschaft und vor allem vieler anderer Basteleien eingeschlafen. Das sollte sich dann Mitte 2020 ändern...

Der Bausatz ist wunderbar! Alle typischen Anti-Rutschflächen des Abrams' sind ab Werk im Kunststoff aufgebracht. Die Kette liegt in Segmentbauweise bei. Einzig die beiliegenden Gewichte bei Tamiya's Bausätzen in 1:48 sind mir bis heute ein Rätsel...

Der Bausatz lässt sich gut ootb bauen, trotzdem habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

- geätztes Gitter im Staukrob --> sicher das wichtigste Detail
- Abschleppseile aus Kupferlitze nachgebaut
- Antennen aus 0,2 mm Federstahl
- Verkabelung an den Nebelwerfern

Lackiert habe ich eigentlich wie immer, nur nach euren Rückmeldungen zu meinem spanischen M-47 habe ich in Sachen Color-Modulation mehr Gas gegeben.

Grundfarbe ist Gunze's Tan. Die weiteren Schritte erfolgten dann erstmals mit den AK Real Colors, die sich entgegen meiner ersten Erfahrung, doch wunderbar verarbeiten ließen. Ordentlich aufgehellt habe ich mit Cream White von AK.

Premiere war auch ein waterbased Wash von Vallejo in Braun. Die Verarbeitung dauerte deutlich länger, aber mir gefällt es ganz gut.

Bei der Verschmutzung habe ich mich sehr zurückgehalten: Mir war nicht ganz klar was abgesehen von etwas Staub, in einer Region mit durchschnittlich 180mm Niederschlag im Jahr, möglich ist.

Auch die Figur liegt dem Bausatz bei.

Aber hier die Bilder und wenn Corona es wieder zulässt, muss ich auch mal einen Fotokurs besuchen (das mit dem Licht passt noch nicht so ganz):

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich freue mich schon wieder auf unsere nächsten Treffen und den persönlichen Austausch. Dann bringe ich den Kollegen auch mit...

Bleibt bis dahin gesund und alles Gute für das neue Jahr 2021!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 30. Dez 2020, 21:49 
Offline
modellbaugilde.de Team
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 08:27
Beiträge: 2579
Die Schattierung ist de lege artis gemacht. :applaus

Allerdings fehlen mir etwas die Verschmutzungen und Beschädigungen, die ein helles, einfarbiges Fahrzeug interessant wirken lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Mir auch,

ist klasse lackiert, aber die Dinger sind im Einsatz doch sehr verrantzt.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 8. Mai 2013, 22:22
Beiträge: 222
Die Lackierung / Alterung gefällt mir sehr gut! Auch die Sperren sehen klasse aus. Schönes Modell und gut präsentiert.

Gruß
KpK

_________________
Mit Geduld wird auch aus Gras Milch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 31. Dez 2020, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

In Sachen Verschmutzung werde ich im neuen Jahr nochmal schauen. Vielleicht sollte man wirklich die von der Crew beanspruchten Stellen noch etwas mit Chips und Staub versehen. Aber für eine richtige Mud-Ralley fehlt mir noch die Phantasie...

Betrachtet man Bilder aus der Zeit, ist diverses Gerödel auf den Fahrzeugen nicht untypisch. Black Dog bietet ein entsprechendes Set für den M1A2 in 48 an. Jedoch bin ich noch nicht daran gekommen... sollte es mit gelingen, werde ich hier auch noch nachlegen.

Guten Rutsch und bis bald!

Viele Grüße, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Alex,

ich fange mal mit dem für mich richtig positiven an, der Base. Sie gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! :applaus Auch mit den Graffitis! :Bingo

Der M1A2 ist gut gebaut, top lackiert ... aber dann fehlt mir das echte Finish. Zu sauber auch für die Base. Aber ... nur wenn Du magst ... Du kannst ja hier noch weitermachen. :wink2 Es ist für nichts zu spät. :anmachen Evtl. könnten die Optiken, bzw. die Glasflächen vielleicht noch glänzend dargestellt werden. :daumendreh2

Aber das ist letztendlich Deine Entscheidung.

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
Hi,

ich find deinen M1 gut gelungen auch was die Alterung angeht und nich jeder M1 sieht verranzt aus, die Dinger wurden auch ma überholt bzw neu Entsand und kamen sauber aus den Staaten an, und das zeigt s´ja sicherlich dein Fahrzeug ;)

Was Stefan jedoch mit den Optiken ansprach stimmt, versuche noch ma mit bissl glanz Lack drüber zu gehen, dann sollte es passen

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 14:37 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2416
Hi Alex, schönes Dio! :Bingo Nur fehle mir auch etwas der "used look" an Deinem Panzer, er hebt sich dadurch auch etwas von der Straße ab. :daumendreh2


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Hi Alex,
der Untergrund und die Sperrungen finde ich sehr gut gelungen. Und über Fahrzeug haben Jungs schon alles geschrieben. Top, gut und sauber gebaut :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 2. Jan 2021, 17:48 
Offline

Registriert: 3. Nov 2016, 21:13
Beiträge: 1132
Wohnort: Diusburg
Hallo Alex
Ich kann mich den anderen nur anschließen . Das einzige was mich stört ist der Hintergrund. Durch den Kontrast wäre der M1 mehr hervortreten. Ich benutze neuerdings Acryldecken vvon Kodi oder Tedi. Unter10 Euro und sonst vielseitig verwendbar.
Die sind auch nicht so groß wie die (kuscheldecken) und ganz kurzhaarig. Die gibt es in vielen Farben.
:Bingo :Bingo :Bingo

_________________
Grüße aus Duisburg und bleibt gesund
Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 12:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo Alexander!

Dein M1 gefällt mir persönlich soweit auch gut. Auch ich bin der Meinung, dass dein gewählter Fotohintergrund den farblichen Eindruck des Modells verzehrt. :blush-pfeif2
Frei nach, Weißer Adler auf weißem Grund.
Ein dunklerer dürfte den Panzer besser zur Geltung kommen lassen. :wink

Liebe Grüße aus Rüttenscheid!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. Mär 2013, 00:24
Beiträge: 349
Wohnort: Ruhrgebiet
Hallo Zusammen!

Vielen Dank für euer reichliches Feedback und ein frohes neues Jahr!

Ganz kurz meine Rückmeldung:

1. Weathering: Ich werde mir nochmal ein paar Fotos der entsprechenden Fahrzeuge anschauen und dann noch etwas nachlegen... hatte ich ja oden schon geschrieben.

2. Optiken: Ich hatte mich schon drauf eingestellt, aus trans-roter Folie Optiken aufzubauen. Jedoch lagen interessanterweise dem Bausatz schwarze Decals für die WInkelspiegel bei, die ich dann auch verbaut habe. Ich meine, Tamiya wird ja gut recherchieren und das ja nicht ohne Grund machen... :lachtot Ich habe vermutet, dass die so prominenten roten Optiken erst bei späteren Versionen eingesetzt wurden und das nicht weiter hinterfragt.

3. Fotohintergrund: Ihr habt recht, die Bilder wirken ein bisschen Ton in Ton. Ich nutze für die Fotografie neben meiner ollen Canon ein weißes Fotozelt. Diesem liegt auch ein weißer Fotohintergrund bei. Ergo hätte ich vorab mal einen Weißabgleich machen sollen. Ich werde mich da mal schlau machen.

Ich hoffe euch in Kürze einen T-26 aus dem Hause Zvezda zeigen zu können. Der Bausatz ist so lala... aber es wird ordentlich gematscht.

Viele Grüße und einen schönen Abend, Alex...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M1A2 Abrams - 1:48 - Tamiya
BeitragVerfasst: 3. Jan 2021, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Hi Alex,

dass Tamiya für die Optiken schwarze Decals vorsieht wurde nicht in Frage gestellt. Wir meinen nur ...Optiken/Winkelspiegel haben Glasoberflächen und die sind nicht matt, sondern glänzend. :wink2

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de