Ich fange mal mit dem an, was mir an diesem Modell gefällt: Es ist dir meiner Meinung nach gelungen ein gutes Tarnmuster zu erzeugen. Die grünen Striche finde ich plausibel, und nicht zu dick. Auch hast du die Laufrollenbandagen schön sauber bepinselt. Da gibt es nix.
Negativ fällt mir folgendes auf. Die Kette macht in der Profilsicht mehrere bogenförmige Biegungen. Vermutlich hast du die Laufrollen nicht in der passenden Tiefe fixiert. So kommt es auf den Bildern rüber.
JürHü hat geschrieben:
Hallo
Die Kette liegt auch überall auf.
Tut sie eben nicht. Ist aber auch richtig so. Eine Kettenspannung bei der das vordere Laufrad von der Kette nicht berührt wird ist bei einem Schachtellaufwerk aber auch unerlässlich. Beim Tiger z.B. war eine aufgestellte Hand Abstand vorgeschrieben. Hintergrund ist, da die Kette sonst geworfen worden wäre oder durch Aufschlag auf das Triebrad das Seitenvorgelege beschädigt hätte. Dies vor allem bei Rückwärtsfahrt. Was dann Wiederrum falsch ist, ist dass deine Kette über die ganze Fläche "schwebt"....
JürHü hat geschrieben:
Ja, 1-2 Kettenzähne fehlen.
Du darfst mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege, aber für mich sieht es insbesondere auf der Fahrerseite so aus, als hättest du die gesamte Hälfte des Triebrades auf dem die Kette aufliegt "rasiert"....
JürHü hat geschrieben:
DIE Kette war so fein das sie nicht in die Zähne passen wollte. Da hab ich dann wohl zuviel Zähne gezogen.
Nun ja, was dass für die theoretische Funktionalität eines Triebrades bedeutet, wenn gleich mehrere Zähne fehlen muss denke ich nicht ausgeführt werden. Letztlich kannst nur du beurteilen, ob es die einzige Möglichkeit war die Kette so aufzuziehen....
JürHü hat geschrieben:
Ich hab ein Video von Minitacks gesehen.
Ich weiß nicht, was Minitacks ist. Zeige mir den Channel gerne mal. Kenne ich noch nicht. Wenn du das Fahrvideo aus Overloon meinst, welches man auf Youtube einsehen kann, dann haben wir das gleiche Filmmaterial gesehen.
JürHü hat geschrieben:
Die springt ja fast auf und ab, bei der geringsten Bremsung.
Was du meinst sind vermutlich die Impulse, die von einem abgebremsten Triebrad an die Kette weitergegeben werden. Das ist nichts ungewöhnliches sondern reine Physik. Den Impuls kann man berechnen. Deshalb gibt es auch eine Kettenspannung die zu berücksichtigen ist. Siehe oben.
JürHü hat geschrieben:
Die Kette senkt sich auch nicht in Ruhe, sondern senkt sich erst beim anfahrenauf die Laufrollen.
Das ist nicht richtig und widerspricht der Zugspannung die auf der oben umlaufenden Kette lastet. Sicherlich liegt die Kette im hinteren Laufwerkbereich auf, das tut sie naturgemäß auch im stehenden Zustand. Im Bereich vor dem Triebrad ist diese Aussage aufgrund von Kettenspannung und Zugkraft des Antriebes doppelt falsch und macht keinen Sinn, Was du vielleicht meinst sind die Momente in denen es durch Einkuppeln ode Abbremsen naturgemäß zur kurzzeitigen Verlangsamung des Fahrzeuges kommt und die Kette für einen kurzen Moment so viel Spiel hat, dass sie das vorderste Laufrad für kurze Zeit berührt/ auf dieses geschoben wird.
Allgemein stört mich, dass das Heck deines Panzers an sich einen sehr windschiefen Eindruck macht. Entweder liegt es an den Staukisten die nicht gerade verklebt worden sind, oder hier liegt ein gröberer Baufehler vor. Das schmälert den Gesamteindruck leider ganz beträchtlich in meinen Augen...
Eine bessere Fotoqualität bei besserer Ausleuchtung des Modells könnte helfen dies besser zu beurteilen.
Schade finde ich auch, dass die Sternantenne so sehr in Mitleidenschaft gezogen ist.
Entschuldige bitte, aber ich finde wenn wir nicht Klartext reden, ist es keine konstruktive Kritik. Es sieht für mich so aus, dass du entweder ein Montagsmodell erwischt, mit dem Bau überfordert oder schlicht während des Bauprozesses die Lust verloren hast. Da habe ich schon qualitativ besseres von dir gesehen.