<
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Nov 2022, 17:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo!

Ein kleiner Wunsch meinerseits ist es, alle BW Fahrzeuge mit denen ich während meiner Grundwehrdienstzeit in Berührung kam, im Maßstab 1/35 zu bauen. Darum bin ich schon seit Jahren auf der Suche einem Modell des VW Iltis (Type 183) im genannten Maßstab. Es gibt wohl ein Resin Bausatz eines deutschen Kleinserie Herstellers. Aber leider finde ich die Proportionen dieses Bausatzes nicht gelungen. Ein Bausatz in Spritzguss ist auch nicht in Sicht.
Im Youtube Video "MBK packt aus" (568) präsentiert Christian Schiller einen VW 181 (Kübel) von Schuco, dieser VW gefiel mir ausgezeichnet. Bei meiner weiteren Recherche auf der Internet Seite von Schuco, stieß ich auf den "Iltis". Nach mehrfachen Betrachten der Bilder stand für mich fest, dass ich mir einen solchen fertigen Iltis beschaffen mußte. Ansonst bin ich kein großer Freund von Fertigmodellen, da dieser "Iltis" er in meinen Augen absolut stimmig ist, mache ich in dem Fall eine Ausnahme von dieser Regel.

Bereits im Vorfeld stand fest, das ich die taktischen Zeichen ändern muß. Und zwar passend zur meiner Stammkompanie der 4.Kompanie des Pzgrenbtl. 173. Direkt nach dem Erhalt des Modells machte ich mich daran, die vorhandenen taktischen Zeichen zu entfernen. Das ging sogar besser als befürchtet. Ich ging davon aus, dass die Zeichen vielleicht aufgedruckt wären, es handelt sich aber um stark haftende Aufkleber. Die neuen Kennzeichnungen habe ich mit Perfekt Scale Decals, die sich hervorragend verarbeiten ließen, erstellt

In Natura merkte ich, das das Schuco Model ein paar kleine Detailschwächen hat. Zu nennen wären ein fehlender Kanisterverschluss und ein zu grob gemachter Antennenfuß am Fahrzeugheck. Der Kanisterverschluss wurde ergänzt, ein Schatton BW Antennenfuß mit Antenne wurde ebenfalls zum Einsatz gebracht. Da mir der hintere Teil des Chefwagens zu leer war, baute ich mir eine Funkanlage mit einem SEM 35 aus diversen Teilen aus der Grabbelkiste zusammen. Am Beifahrersitz wurde ein Schaltkasten mit Handapparat angebracht.

Sicherlich ließe sich aus diesem Fertigmodell noch ein perfekteres Modell herstellen. Das würde es aber erforderlich machen, den Iltis komplett zu zerlegen, aber dies würde bestimmt nicht nur die schöne Lackierung zerstören.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier noch ein Bilder aus der Umbauphase:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 8. Nov 2022, 20:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Hallo Roy,

die Verbesserungen haben sich gelohnt. Den Kanister kann man nicht ändern?

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 9. Nov 2022, 11:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Ehrlich gesagt wirkt der Iltis fast zu perfekt auf mich, zu sauber.
Ein wenig Staub und eine dezente Alterung vielleicht?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2022, 14:54 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 401
Moin Roy,

tolles Modell, super sauber gebaut und lackiert :Bingo Ich schließe mich Jörg´s Einwand an, etwas Verschmutzung würde das Bild abrunden und die letzte Würze geben.

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19. Nov 2022, 16:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8593
Wohnort: Ibbenbüren
Eimerchen hat geschrieben:
Ehrlich gesagt wirkt der Iltis fast zu perfekt auf mich, zu sauber.
Ein wenig Staub und eine dezente Alterung vielleicht?


Stimmt, aber dennoch, ein gaaanz seltenes Schmuckstück! :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 11. Dez 2022, 20:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Hallo!

Ich bin hier noch eine Antwort schuldig.

Im Grunde gebe ich euch recht was das Thema Alterung betrifft. Wie schon erwähnt handelt sich um fertiges Sammler Modell im Wert von 109,- Euro,
da habe ich schon gewaltige Hemmungen etwas komplett zu ruinieren. Das ist gleichzeitig auch der Grund warum ich den von Kleber angesprochenen
Kanister, nicht ausgetauscht habe. Leider ist dieses Modell inzwischen nicht mehr zu bekommen, andernfalls würde ich vielleicht noch mal den Schritt
wagen mehr zu verändern.

Schöne Grüße!

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de