<
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 11. Jan 2023, 10:38 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 15:57
Beiträge: 65
Hallo,
hier mein zweites Machwerk :biggrin
Vom Zeitraum häre wäre es auch ein 10 Jahres Jubiläumsmodell geworden.
Dieses mal keine Luftwaffe sondern angreifende sov. Kavallerie.
Einen Baubericht findet ihr hier:
viewtopic.php?f=64&t=4537

Nach dem ich mit die ursprünglich geplanten Figuren nicht weiter kam bin ich auf ein Kavallerieset von Zvezda umgestiegen.
Wenn ihr historische Bilder habt würde mich das sehr interessieren. Ich habe im Grunde nur sehr sehr wenige gefunden, eines diente als Inspiration:
https://www.ww2incolor.com/gallery/sovi ... iet-attack

Hier die Umsetzung:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Zuletzt geändert von Agrippa am 16. Jan 2023, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 11. Jan 2023, 13:30 
Offline

Registriert: 9. Apr 2020, 05:03
Beiträge: 402
Moin,

Glückwunsch zu der tollen Szene, die dir wirklich wunderbar gelungen ist.
Der T34 ist hervorragend gebaut, lackiert und gealtert, besonders in dem Maßstab. Auch prima, dass du dich doch noch für Figuren entschieden bzw. passende und nervlich wohltuende gefunden hast!
Figuren sind ansich schon eine spezielle Sache und ganz viel dabei steht und fällt auch mit der Qualität der Figuren - das kenne ich aus meinen 35er Projekten zu gut.
Deine Kavallerie ist jedenfalls hervorragend gelungen und gibt der Szene eine schöne Dynamik.

Zwei Punkte zur Base habe ich - *Jammern auf ganz hohem Niveau* eingeschaltet:

1. Die vom Panzer in Fahrtrichtung gesehene, rechte Seite sieht, verglichen mit der anderen Seite, etwas leer aus. Ein paar Steine, Baumstümpfe oder sonstige Geländeobjekte würden der Szene hier, zusammen mit der linken Seite, einen schönen, natürlichen "Rahmen" geben und die Dynamik des Vorstoßes noch etwas unterstreichen.

2. Die Wiese ist etwas "flach" geworden, bis auf die gesetzten Büschel (ich vermute fertige aus dem Zubehörmarkt?). Hier könntest du beim nächsten Projekt deutlich bessere Ergebnisse mit einem elektrostatischen Begraser erzielen. Die "Profigeräte" sind verhältnismäßig teuer, was ich zumindest von meinem Gerät sagen kann, sind sie ihr Geld wert. Es gibt auch eine günstige DIY- Variante aus elektrischer Fliegenklatsche und Teesieb. Damit kann man auch schon ganz ordentliche Ergebnisse erzielen. Der Vorteil eines Begrasungsgerätes ist, dass ein großer Teil der Halme aufrecht stehen bleibt und man so mit unterschiedlich langen Fasern sehr realisitische Ergebnisse erzielen kann.

*Jammern auf ganz hohem Niveau* ausgeschaltet

Die Punkte tun dem Dio aber keinen Abbruch und schmälern keinesfalls das Ergebnis!

_________________
Gruß
Sascha

See you on https://www.facebook.com/ModellschmiedeHaemelerwald/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 12. Jan 2023, 13:34 
Offline

Registriert: 10. Nov 2022, 15:57
Beiträge: 65
Danke für das Lob :Bingo


zu 1 und 2.
So einen Begraser habe ich mir gebastelt , der geht auch ganz gut:
Bild

Das "Problem" welches ich damit hatte waren die Bilder aus dem Internet zum Thema.
Da sieht man nicht viel stehendes Gras, gut das ganze so platt zu lassen war mir dann doch zu fad daher der kleine Hügel mit den Steinen, Blümchen (müssen sein) und den Büschen auf dem Dio. Deshalb ist auch der vordere Bereich leer. Sieht halt recht Öde aus auf den Bildern aber die Pferde müssen ja galoppieren können. Ich habe mich dann entschlossen das kurze (2mm) Gras mit der Hand auf zu streuen und das lange (6mm) mit dem Begraser zu machen quasi als eine Art Busch.
So richtig zufrieden bin ich damit auch nicht so recht. Das nächste Dio wird vermutlich in Mitteleuropa sein und da darf das Gras schön gerade nach oben stehen.

Ich hatte auch versucht hinter dem Panzer mit lackierter Watte etwas Dynamik rein zu bringen aber auch da muss ich noch üben da es albern aus sah. Das geht auch in Schön


Zuletzt geändert von Agrippa am 16. Jan 2023, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 13. Jan 2023, 07:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 09:33
Beiträge: 4779
Wohnort: Da wo et am schönsten is
Moin Fabian,

ein T-34 mit 2PS....allein die Idee finde ich schon prima.
Das sieht man nicht jeden Tag. :wiegeil
Auch die Umsetzung gefällt mir gut.

Die Landschaft den original Bildern entsprechend realistisch darzustellen wäre zwar historisch korrekt aber halt für das Auge auch stinklangweilig.
Der Spagat ist dir hier aber gut gelungen, wie ich finde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 13. Jan 2023, 10:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Erstklassige Arbeit, Fabian! :Bingo Ich bin begeistert! :applaus

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 13. Jan 2023, 20:49 
Offline

Registriert: 30. Dez 2016, 00:12
Beiträge: 2420
Schöne Arbeit! :Bingo :applaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 14. Jan 2023, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. Feb 2013, 17:52
Beiträge: 4388
Wohnort: Schwatt - Jelb
Klasse, gefällt mir gut.

_________________
..........Gruß..........
.........Roland.........


Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 15. Jan 2023, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Nov 2015, 17:54
Beiträge: 903
Wohnort: Friedrichshafen
:Bingo :Bingo :applaus :applaus :Bingo :Bingo

_________________
cogito ergo sum
Peter das DICKE BLECH vom Bodensee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 16. Jan 2023, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 10. Feb 2013, 23:46
Beiträge: 8594
Wohnort: Ibbenbüren
Fabian, bitte auch Deine PN´s mal dringend lesen. :Bingo

_________________
"Glück auf!"

Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 19. Jan 2023, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. Mär 2014, 19:19
Beiträge: 2046
Wohnort: Kamp-Lintfort
Sehr schöne Szene :Bingo

_________________
Gruß aus "Ka-Li"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 29. Jan 2023, 13:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 11. Feb 2013, 17:05
Beiträge: 6098
Wohnort: Essen
Wirklich schönes Diorama, was du da gebaut hast Fabian. :2thumbs :2thumbs

_________________
Keep calm and build more model kits


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 5. Feb 2023, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Sep 2022, 19:49
Beiträge: 83
Wohnort: Stuttgarter Raum
Eine tolle Idee, schön umgesetzt! :Bingo

Viele Grüße
Jürgen

_________________
Klein, aber mein ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: T-34 mit Kavallerie in 1/72
BeitragVerfasst: 22. Okt 2023, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30. Mär 2015, 17:57
Beiträge: 941
weiß nich warum ich bei deinem Dio nix schrieb, ich hole das hiermit nach :wink :wp-biggrin

da hast du dir eine sehr geile Szene in kleinem Maßstab gebaut. Gefällt mir durch und durch.

_________________
MfG Micha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group Color scheme by ColorizeIt!
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de