Servus zusammen,
ich habe es ja schon vor einiger Zeit mal angekündigt, hatte dann aber, wie so oft, mit der Motivation zu kämpfen. In den letzten Tagen habe ich mich dann aber aufgeraft und Material und Infos für mein neues Diorama besorgt.
Wie es der Titel ja schon verrät, will ich die Landung in der Normandie darstellen, entweder Omaha oder Utah, da habe und werde ich mich wohl auch nicht festlegen. Das Internet hat mir einfach kein Bild geliefert, welches ich als "Vorbild" nehmen wollte bzw. konnte.
Es gibt noch nicht sehr viel zusehen, da ich mich noch in der Konzeptphase befinde.
Hier aber nun das verfügbare Material, denke das sollte genügen. Vielleicht schau ich nochmal nach anderen Deutschen Figuren um mehr Abwechslung zu bekommen, da ich nur die aus dem Italeri Set habe. Die GI´s von Vallant werde ich nicht benutzen, da die doch ziemlich groß sind und alle haben sie einen ganz schönen Dickschädel.
Nun zu meiner Vorstellung wie es später aussehen soll.
Zu nächste war geplant den Bunker aus dem Italeri Set zu nehmen, dieser besitzt aber leider überhaupt kein Innenleben und ich möchte die Decke des Bunkers abnehmbar gestalten. Also habe ich mich auf die Suche nach Plänen gemacht, mein Favorit wäre eigentlich der Regelbau 625 für eine 7,5cm PAK und mit Nebenräumen gewesen. Nach dem ich den aber dann mal in 1:72 skizziert hatte, wurde der Plan schnell aufgegeben, die Abmessungen des 625er sprengen dann jede Skala.
Es sollte aber aufjeden Fall ein Bunker für eine PAK sein, daher viel meine Wahl dann auf den Regelbau 680, der ist von den Abmessungen deutlich kleiner. Die Pläne, die ich gefunden habe, waren leider nicht sehr detailiert, so das ich mir einige Maße errechnet bzw. erraten habe.
Der Bunker wiederum soll oberhalb einer kleinen Steilwand an der Küste stehen und auf einen breiteren Strandabschnitt zielen. Vor dem Bunker soll eine Rampe hoch führen, auf dieser Rampe kämpfen sich die GIs nach oben um den Bunker zu nehmen.
Die Rampe ist durch Stacheldraht gesichert und oben sowie an dem Rand der Steilwand befinden sich Schützengräben.
Meine Überlegung war noch am Fuße der Rampe oder am oberen Ende eine Mauer zu bauen, da bin ich mir aber nicht Sicher ob das Sinn machen würde.
So nun aber zu der Skizze, ich hoffe man kann es erkennen.
Der Abschnitt mit den Landungsbooten
Der Strand
Gesamt Ansicht (Größe: DIN A2)
Was ich mich noch Frage, steht der Bunker so richitg? Soweit ich weiß wurden die so ausgerichtet um den Strand entlang feuern zu können.
So und nun bitte ich euch um eure Meinungen.