Hallo Jan,
ich finde die bisherige Bemalung und Alterung Deines U-Bootes sehr gut gelungen und die dazu gehörige Geschichte ausgesprochen interessant. Ich habe erst durch Deinen BB erfahren, dass es im 1. Weltkrieg auf deutscher Seite U-Boote gab, die über Wasser mit einem für die Tauchfahrt einklappbaren Schornstein fuhren. Und schon hattest Du mich angefixt, mal im Netz nach Bildern und der allgemeinen Geschichte von SM U 9 zu suchen.
jathu1904 hat geschrieben:
Hat noch irgend wer ne Meinung zum Symbol am Turm? Anbringen oder nicht?
Von daher lässt sich Deine Frage auch relativ leicht beantworten. Im entsprechendem
Wikipedia-Artikel zu SM U 9 heißt es unter "Geschichte":
"Am 22. September 1914 versenkte U 9 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Otto Weddigen etwa 50 km nördlich von Hoek van Holland nacheinander die drei britischen Panzerkreuzer HMS Aboukir, HMS Hogue und HMS Cressy. Dabei verloren etwa 1.500 Menschen ihr Leben, ungefähr 800 konnten gerettet werden. Auf der nächsten Feindfahrt konnte das Boot am 15. Oktober vor Aberdeen den britischen Geschützten Kreuzer HMS Hawke versenken. Nach Weddigen und seiner Besatzung
bekam nun auch das Boot selbst eine Auszeichnung, indem es fortan ein Eisernes Kreuz am Turm führen durfte. Außer U 9 wurde im Ersten Weltkrieg nur dem Kleinen Kreuzer SMS Emden diese Ehrung zuteil."
Wenn Du das Boot also für den Zeitraum nach dem 15.10.1914 darstellen möchtest, also dem deutlich überwiegenden Teil des 1. Weltkriegs, dann solltest Du das "Eiserne Kreuz" ("Symbol") auf jeden Fall anbringen. Wie
Peter schon schrieb, wäre dies ein schöner (schwarz-weißer) Farbklecks. Außerdem stellt die Anbringung des EK in diesem Fall ja eine absolut seltene Ausnahme dar, die sonst nur noch die berühmte "Emden" für sich in Anspruch nehmen durfte.
Dass sich das Kreuz auf Fotos wie diesem
Quelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/SM_U_9_800px.jpgnicht finden lässt, erklärt sich daraus, dass es sich um eine Vorkriegsaufnahme handelt. Das "Eiserne Kreuz" als Auszeichnung war der Marine sogar so wichtig, dass es selbst das "Nachfolgemodell"
U9 der Kriegsmarine im 2. Weltkrieg an seinem Turm angebracht hatte, siehe im verlinkten Wikipedia-Artikel unter Traditionspflege:
"In Erinnerung an die Erfolge des Vorgängerbootes SM U 9 durfte dieses Boot ebenfalls je ein Eisernes Kreuz an beiden Seiten des Turms führen. Die beiden Eisernen Kreuze blieben bis zur Versenkung am 20. August 1944 an Bord.":
Quelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8c/U-9_IWM_HU_1012.jpgLG - Uwe