7,5 cm PaK 40

Begonnen von Bf 109 Fan, 15.Mai 2026, 05:16:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bf 109 Fan

MiniArts aktuelle 7,5cm PaK 40.
Zur Abwechslung mal kein Oldibausatz. Trotzdem darf man die meisten Teile etwas nacharbeiten.

Das Ganze ist sehr kleinteilig, somit aber auch sehr detaliert.

Gruß,
Torsten

afv-fan65

Ahhh......mal was richtig Solides  ;)

Hans

Sieht ja sehr Interessant aus, ist die Bremsleitung Eigenbau?
LG Hans

Bf 109 Fan

Ja und nein. Die Bremsleitungen habe ich mit Kupferlitze dargestellt. So wie im Plan angegeben. Nur liegt die Litze dem Bausatz nicht bei.
Daher mein ja und nein.  ;)

Gruß,
Torsten

Hirano

Hallo Torsten,

ich finde ja, Miniart bringt sehr viel interessantes heraus aber mich schrecken die vielen kleinen Ätzteile ab.
Natürlich wird es dadurch detailliert aber ich persönlich finde es übertrieben  :smiley_chinrub:

Bin aber gespannt wie es weiter laufen wird, zumindest soll sie besser sein als der alte Bausatz von Dragon.

VG
Holger

Klaus

Was sich auf dem Foto erkennen lässt, sieht schon sehr gut aus. Sind die Figuren, die auf dem Cover zu sehen sind, auch im Bausatz enthalten? Mich interessiert, wie deren Qualität ist.

Meine Erfahrung mit MiniArt-Modellen ist folgende: Fast alles ist sehr kleinteilig, und man fragt sich, warum das so ist – nur weil es geht ... :smiley_depressive: Aber die Bausätze sind hervorragend, und MiniArt weiß immer zu überraschen. Das Unternehmen hat mittlerweile ein recht umfassendes Portfolio, an dem man als Modellbauer nicht vorbeikommt. Ich freue mich schon auf die Präsentation deines fertigen Geschützes. :smiley_headbang:
Gruß KpK

Bf 109 Fan

Ja, das Modell ist sehr kleinteilig aufgebaut. Das ein oder andere Bauteil hätte man auch als ein Teil machen können,  als es aus drei Teilen zusammen setzen zu müssen.
Zu Ätzteilen habe ich auch oft ein eher gespaltenes Verhältnis. Ätzteil kommt halt von 'echt ätzend'.  :smiley_mad:  :w000t:

Die Figuren liegen dem Bausatz bei. Die Details an diesen finde ich ein wenig weich/verwaschen. Ich persöhnlich mag es etwas "knackieger". Ist aber bestimmt auch Geschmacksache.
Die Details an den Ausrüstungsgegenständen finde ich wieder gut.
Auch liegen ein paar Granaten für die PaK dabei. Diese machen einen guten Eindruck auf mich ohne das ich mich mit den Dingern auskenne.

Gruß,
Torsten

Bf 109 Fan

Es ging auch etwas weiter. Das Geschütz ist fast fertig, es fehlen noch ein paar Streben und Ätzteile. Vorn am Schild muß auch noch etwas gespachtelt werden.

Sobald das fertig ist können die beiden Baugruppen zusammen gesetzt werden.

Gruß,
Torsten

Kleber

Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Bf 109 Fan

Danke Roland  :D

Es ging ein wenig weiter.

Mein Fazit bisher, man kann die PaK gut bauen. Allerdings sind manche Sachen sehr Kleinteilig und es müssen fast alle Teile von Trennnähte versäubert werden. Ist zwar nicht viel Aufwand aber doch ein wenig nervig.
Die Ätzteile waren zum Teil auch sehr klein, vielleicht fehlt mir da auch einfach die Übung.  ;)
Das Ergebnis finde ich aber recht hübsch.

Mal schauen wann ich zum Lackieren komme.

Gruß, Torsten

Gruß Torsten

Hirano

N`end Torsten,

Du bist da wirklich auf einem guten Weg bei dem was Du zeigst!
MiniArt ist wirklich sehr kleinteilig und man sieht später nicht alles davon  Sad
Letztendlich zählt das Ergebnis welches für DICH zählt  ;)

VG
Holger

Dr. Jones

Das Teil  sieht klasse aus.  :smiley_hitchhike:
Gruß vom Doc

afv-fan65

Bf 109 Fan

Moin,
Der aktuelle Stand der Dinge.  :D

Gruß,
Torsten

Hirano

Hallo Torsten,

SEHR schöne Lackierung!

Wie wirst du die Figuren einsetzen und planst du, Tarnung bzw. Gestrüpp einzusetzen?

Freu mich auf mehr  :smiley_crazy:

VG
Holger