Tipps für P-38 Wartungsszenario

Begonnen von Pudding-Raptor, 15.Mai 2026, 05:17:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pudding-Raptor

Hallo zusammen, ich baue gerade ein WWII Wartungsszenario, das ich generell für verschiedene Flugzeuge der Epoche verwenden könnte. Als erstes ist meine neue P-38J dran...
Grundlage sind die Marston mats von ICM als Basis, dazu kommen noch ein paar selbst gedruckte Gegenstände.
Ich hätte dazu ein paar Fragen an die Community:
1. Wie kriege ich einen realistischen Holzeffekt auf das Brett (soll später als Gerüst fungieren und über 2 Leitern gelegt werden) und die Paletten? Das Holz hat übrigens eine dezente Maserung...
2.Ich tue mich schwer, der P-38 die typische V-förmige Antenne zu verpassen. Ich nehme sonst über der Kerze gezogene Gussäste. Wie befestigt ihr die beiden Enden an den Seitenflossen, wie gelingt eine sauber aussehende Verbindung der Schenkel des Vs hinter dem Cockpit...?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Pudding-Raptor

Hmm, falsches Ressort... Wie kriege ich das verschoben?

afv-fan65

Zitat von: Pudding-Raptor in 15.Mai 2026, 05:17:33Hmm, falsches Ressort... Wie kriege ich das verschoben?

So, ist nun in Bereich Luftfahrzeuge verschoben. :-)
Falls gewünscht kann es auch nach Dioramen oder...verschoben werden.
Dann bitte nur kurz Bescheid geben. 

Bf 109 Fan

Also erst mal, deine P-38 sieht sehr gut aus. :smiley_hitchhike:

Tja, Holzteile. Eigentlich pinsele ich da einfach drauf los, in der Hoffnug es wird schon werden.
Hm, das war wohl nicht sehr hilfreich.

Für Antennen nehme ich elastisches Takelgarn. Wenn man mal versehentlich dran stubst geht die Antene nicht gleich kaput, weil elastisch.

Gruß,
Torsten

Kleber

Hi,

ich würde das Brett in einem hellen Holzfarbton lackieren und dann hinterher mit brauner Ölfarbe arbeiten. Oder Holzdecals wäre auch ne Option.

Gibt es ein Bild von der Antenne, habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Akupunkturnadeln nehme ich bei den Autos, bricht nicht, federt gut und kann man sich ganz toll in den Finger jagen.... :smiley_woot:
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Pudding-Raptor

Zitat von: afv-fan65 in 15.Mai 2026, 05:18:43
Zitat von: Pudding-Raptor in 15.Mai 2026, 05:17:33Hmm, falsches Ressort... Wie kriege ich das verschoben?

So, ist nun in Bereich Luftfahrzeuge verschoben. :-)
Falls gewünscht kann es auch nach Dioramen oder...verschoben werden.
Dann bitte nur kurz Bescheid geben. 

Vielen Dank!
Lass mal so, wie du es gemacht hast, hast dir ja bestimmt was bei gedacht...  Angel

Pudding-Raptor

Zitat von: Bf 109 Fan in 15.Mai 2026, 05:20:26Also erst mal, deine P-38 sieht sehr gut aus. :smiley_hitchhike:

Tja, Holzteile. Eigentlich pinsele ich da einfach drauf los, in der Hoffnug es wird schon werden.
Hm, das war wohl nicht sehr hilfreich.

Für Antennen nehme ich elastisches Takelgarn. Wenn man mal versehentlich dran stubst geht die Antene nicht gleich kaput, weil elastisch.

Gruß,
Torsten

Danke für den Tipp... Elastisches Takelgarn... Das klingt ja echt exotisch! Hört sich aber interessant an und ist bestimmt besser als meine bisherige Lösung. Wahrscheinlich kriege ich das dann auch aufgrund der Elastizität besser an gleich 3 Punkten befestigt.
Wo er kriegt man das am besten/günstigsten?

Pudding-Raptor

Zitat von: Kleber in 15.Mai 2026, 05:21:26Hi,

ich würde das Brett in einem hellen Holzfarbton lackieren und dann hinterher mit brauner Ölfarbe arbeiten. Oder Holzdecals wäre auch ne Option.

Gibt es ein Bild von der Antenne, habe gegoogelt, aber nichts gefunden. Akupunkturnadeln nehme ich bei den Autos, bricht nicht, federt gut und kann man sich ganz toll in den Finger jagen.... :smiley_woot:

Danke, Kleber, für die Tipps. Ja, Ölfarbe wäre jetzt auch meine Idee gewesen, aber vorherige Versuche haben nicht das Ergebnis ergeben, was ich bei anderen schon gesehen habe. Vielleicht mache ich ja auch falsch...
Decals wären nicht mein Ding.
Akupunkturnadeln sind wahrscheinlich zu kurz, Federstahldraht hätte ich wohl noch, aber der fällt bestimmt bei jeder Berührung ab...

Hier kann man übrigens bei mäßigem Reinzoomen die Verkabelung der Lightning erkennen:

Kleber

Ah, jetzt kann man es sehen. Da wäre der elastische Faden mein erster Favorit. Frag mal den Jörg, der hatte da eine Lösung, die günstiger war als die Rollen von AK? Das Zeug für die Doppeldecker Verspannungen.
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Pudding-Raptor

Zitat von: Kleber in 16.Mai 2026, 05:14:50Ah, jetzt kann man es sehen. Da wäre der elastische Faden mein erster Favorit. Frag mal den Jörg, der hatte da eine Lösung, die günstiger war als die Rollen von AK? Das Zeug für die Doppeldecker Verspannungen.

Danke!