Irgendwo in Afghanistan

Begonnen von Christian1970, 25.Mai 2026, 05:11:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1970

Ein neues Projekt, diesmal mit dem Thema Afghanistan in 1:35.
Zum Einsatz kommen zwei Figuren Sets von MasterBox.
Ein Weg durch ein Dorf, eine Patrouille mit Hund und ein einsames Haus, welches näher begutachtet wird.
Habe das gute Wetter ausgenutzt und auf der Terrasse gebastelt. Meine Frau war froh, als ich gerade mit den Schnitzarbeiten im Styrodur fertig wurde. Das quietschen war nicht angenehm.
Bis auf die Figuren, wird wieder alles selber gemacht. Der Boden und das Haus, habe ich aus diversen Sorten Hartschaum gemacht.
Die beiden Seitenwände, sollen noch eine Steinmauer Optik bekommen. Die wollte ich erst einritzen, habe die Idee dann verworfen. Ich benutze echte Steinchen und gehe unter die Maurer.
So sieht der Anfang aus.

Bei dem Brunnen bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den auch richtig mit Steinen mache oder mit Styrodur. Mal sehen

Gruß Christian

Kleber

Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

afv-fan65

Da schaue ich gerne zu  :smiley_clap:

Predator

Christian1970

Ich habe mal mit der ersten Steinmauer angefangen.

Gruß Christian

Hirano

Sag mal Christian,

wirken die Steine nicht etwas zu groß für 1:35 oder es liegt an der Nahaufnahme  :o

VG
Holger

Christian1970

Die passen schon. Sind verschiedene Größen, wie sie in der Natur vorkommen.
Von kleinen 3mm bis großen mit 9-10 mm.
Wenn man sich Naturstein Mauern aus Afghanistan im Netz anguckt, sollte das hinkommen.
Wenn ich überlege, wie die ganzen Naturstein Mauern in Schweden aussehen. Da ist von Backstein Größe bis zum 1m Quader, alles dabei.

Gruß Christian

Hirano

Stimme dir völlig zu und ich denke es hängt tatsächlich mit der Nahaufnahme zusammen.
Wenn die Figuren dabei sind, wird die Relation sicher besser aufgehen  :smiley_beard:

Christian1970

Gestern Abend war der Brunnen dran.
Der ist aus Styrodur und Balsaholz. Und aus Ästen aus dem Garten.

Dann habe ich noch die Tür und die Fensterläden aus Balsa Holz angefertigt. Die Nägel sind aus Kupferdraht.

Jetzt geht's weiter mit dem Haus.

Gruß Christian

Christian1970

Die Mauern sind fertig. Bevor alles grundiert wird, hat das Haus die erste Schicht "Putz" bekommen.

Gruß Christian

Christian1970

Der Boden ist drauf. Dafür habe ich zum ersten Mal ein Fertigprodukt benutzt. Zum Einsatz kam von AK Diorama Terrains Dry Ground. Bin positiv überrascht. Ist super ergiebig, habe ich so nicht erwartet.

Gruß Christian

Hirano

Hallo Christian,

schaut gut aus aber hast du es verdünnt und wie war die Verarbeitung (Pinsel oder Spachtel)?
Trocknet es schnell und wie ist die Konsistent nach dem Trocknen?
Hab das Zeug selber auf Lager, daher die Anwendungsfrage  ;)

VG
Holger

Christian1970

Zitat von: Hirano in 05.Juni 2026, 06:13:56Hallo Christian,

schaut gut aus aber hast du es verdünnt und wie war die Verarbeitung (Pinsel oder Spachtel)?
Trocknet es schnell und wie ist die Konsistent nach dem Trocknen?
Hab das Zeug selber auf Lager, daher die Anwendungsfrage  ;)

VG
Holger
Ich habe es tatsächlich einfach so aus der Dose verwendet.
Direkt auf das Styrodur, ohne Vorbehandlung. Hält bombenfest.
Habe erst mit dem Spachtel losgelegt, aber direkt mit einem Pinsel weitergemacht. Geht mit einem Pinsel super gut. Besser als mit dem Spachtel , weil das Sand für die Körnung drin ist.
Auf der Dose steht, das Zeug ist nach 24 Stunden durchgehärtet. Als ich heute Vormittag in den Keller bin, war es bereits knochentrocken.
Das war nach ca. 12 Stunden.

Bin ja bei den Fertigprodukten von Vallejo, Mig und AK immer ein wenig skeptisch. Aber das Zeug ist echt super.

Gruß Christian

Christian1970

Die Figuren sind zusammen geklebt bzw fast. Die Köpfe sind nur aufgesteckt, teilweise sind die Arme noch lose. Werden erst nach dem bemalen final geklebt.
Gespachtelt ist auch noch nichts.

Steine und Sand sind dazu gekommen.

Fehlt natürlich noch etwas. Dafür muss erst der Brunnen fertig sein.

Zwei Bäume habe ich fertig.

Gruß Christian

Christian1970

Dann habe ich mit der ersten Alterung der Tür und der Fenster begonnen.

Gruß Christian