Honda CB1000F Tamiya

Begonnen von P.J, 08.Juni 2026, 06:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber und 1 Gast betrachten dieses Thema.

P.J

So, hier die angedrohten Bilder meines ersten fertiggestellten Modell´s seit.... mindestens 2 Jahren.

Eine kleine Einführung müßt ihr mitmachen, also:

Es begab sich im Jahre 1980 als ein jugendlicher Mensch beim örtlichen Hondahändler sein erstes motorbetriebenes Zweirad entgegen nahm.
Voller Stolz schaute er wie der Händler die schwarze Honda MB8 in den Verkaufsraum schom mit der er die ersten Kilometer auf öffentlichen Straßen sammeln sollte.
Allerdings gab es noch etwas im Showroom das seine Aufmerksamkeit fesselte, die 1979 vorgestellte CB750F, direkt aus der Kiste, in wunderschönem Metallicweiß mit blauen Zierstreifen, Comstarräder mit schlauchloser Bereifung, brachialen 79PS..., sofort begannen die Träume mit diesem Motorrad zwischen den Feldern herumzufahren...

Puff, wir sind jetzt einige Jahre weiter, genauer gesagt Anno 1989.
Die Mauer war noch nicht ganz gefallen, Deutschland bestand noch aus Ost und West.
Unser junger Mann hatte mitlerweile den großen Lappen und nach dem ein oder anderen mehr oder weniger sportlichem Auto sollte jetzt ein vernünftiges Motorrad her.
Internet kannte keiner, dafür gab´s die "Such und Find", eine auf billigem Papier wöchentlich erscheinende Printausgabe jenes Internets bei dem sich mehr oder weniger gute Angebote tummelten.
In einer dieser Anzeigen wurde eine weiße Honda CB750F angeboten, nahezu das Modell aus von 1980, also flugs angerufen und hingefahren.
In der Garage stand sie, schneeweiß, das letzte Baujahr, blaues Dekor, goldene Comstar´s, knapp 33.000km auf der Uhr und toll gepflegt.
Handelseinig wurde man sich recht schnell und ein Traum wurde wahr....
Die Honda steht noch heute in der Garage, mitlweile mit über 140.000km und seit einiger Zeit gut eingemottet, bewegt wird sie zur Zeit nicht.

Ok, fast am Ende wir sind. :smiley_blink:
Letztes Jahr, anno 2025, entdeckte ich die ersten Bilder einer CB1000F im Netz und dachte verblüfft das kennst du irgendwie.
Ein wenig recherchiert und festgestellt das Honda-San sich zu einer Neuauflage jener 750er entschlossen hatte, allerdings mit 1000cm³ Hubraum, ein wenig mehr Leistung und moderner mit ABS und solch einem Zeugs.
Tamiya-San war dann so freundlich ein um 12fach verkleinertes Modell in den Handel zu bringen, gekauft und begeistert ging der Bau recht flott von statten.
Eine Änderung gab´s aber, Original gibt´s die neue CB "nur" in silber und schwarz, meine ist aber Weiß.
Aber guckt selbst (und danke für´s lesen bis hier, ihr habt echt Ausdauer... :smiley_headbang: )

Und weil jedes Mopped einen coolen Fahrer braucht stelle ich noch Eduard Nockenfell vor

Damit wäre mein ester Galeriebeitrag in der neuen Gilde fertig, ich hoffe es folgen noch ein paar...

Bf 109 Fan

Moin Peter
Dein "erster" Galeriebeitrag sieht super aus.  :smiley_clap:
Und auch ein schönes Stück Lebensgeschichte, ich mag sowas.
Die Honda sieht echt klasse aus, pikobello gepflgt rollt sie an den Start.  :smiley_hitchhike:
Eine Frage zu dem Nummernschildhalter, wollte das Decal da nicht so richtig drauf? Da sind so zwei "Beulen".

Die Figur finde ich auch prima, die Lederjacke spricht mich richtig an. Die Jeans sieht ein wenig "fleckig" aus. Aber was weiß ich schon von aktueller Jeansmode.  ;D

Da freue ich mich auf deinen nächsten Galeriebeitrag.

Gruß, Torsten

P.J

Tach Torsten und alle stillen Mitschauer...

Danke für dein Lob, und ja, Eduard mag seine Mopped´s gern sauber und gepflegt, das war schon bei seiner CB750 in den 70ern so.
Die Beulen am Nummernschild stellen die Befestigungsschrauben dar, eventuell sollte ich da nochmal mit Weichmacher ran.

Bei Ede´s Klamotten geht´s mir genau andersherum, die Jeans finde ich gut und die Jacke so lala, genau wie den Kopf, da gehe ich bei Gelegenheit auch nochmal ran.

Und großen Respekt das du mein Geschreibsel bis zum Ende ertragen hast  :smiley_hitchhike:

Hirano

Tach auch Torsten

wie Geil ist das Moped denn geworden  :smiley_duh:
Die Bilder sind wirklich  :smiley_hitchhike:
Den Biker würde ich völlig so lassen, ist ein guter zusätzlicher Eyecatcher, welcher ebenfalls TOP gelungen ist!

VG
Holger

DerKurfürst

Ach witzig, hab mir die Maschine erst kürzlich im Internet etwas genauer angeschaut und wollte vielleicht mal beim örtlichen Händler vorbei. Für mich persönlich zu 'nackend', aber schaut trotzdem schick aus.

Achso, das Modell ist auch klasse  :smiley_blink:

afv-fan65

Die Honda sieht sauber und akkurat von Dir gebaut aus, Fein gemacht Peter. :smiley_clap:  :smiley_clap:
Die Figur habe ich auch irgendwo angefangen liegen  Frage