Sd.Kfz.171 Panther Ausf.G 1/48 (Tamiya)

Begonnen von Gordon, 09.Juli 2026, 07:16:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gordon

In diesem Baubericht geht es um zwei Panther G des 2./SS-Pz.Rgt während der Ardennen Offensive.
Diese waren am 19.12.1944 in Stoumont eingesetzt.
Der erste ist der Panther G mit der Nummer 211, ein Panther mit Stahllaufrollen,  einer Kampfraumheizung und ohne Kinnblende. Der Panther wurde von Ustuf. Kaufmann
geführt und wurde zwischen 1300 und 1400 westliche des Bahnhofs Stoumont von einer Panzerabwehrkanon außer Gefecht gesetzt.
Der zweite Panther ist der Panther G mit der Nummer 232, einem Panther mit normalem Fahrwerk, ohne Kampfraumheizung und Kinnblende aber mit Zimmerit. Dieser wurde von
Uscha. Brauschke geführt und erlitt das gleiche Schicksal wie der Panther 211.
Die beiden Panther sollen Bestandteil eines Dioramas werden, das die Szenerie kurz vor der Zerstörung darstellen soll. Die Idee habe ich aus dem Buch "Duel in the mist" Volume 1, hier gibt es einen Bericht zu dem Ablauf und passende Bilder. Ich werde die Durchfahrt der beiden Panther auf Höhe des
Bahnhofs an der westlichen Ausfahrt von Stoumont (heutige N33) darstellen.
Zum Modell:
Ich habe mich entschlossen die Panther im Maßstab 1/48 zu bauen und verwende hierfür zwei Panther G Bausätze der Firma Tamiya. Dazu habe ich
Resinketten von Gaso_Line, Stahllaufrollen von MR Modellbau, Lüftergitter von Hauler, Staukästen von Aber und zwei Rohre von RB Modell geordert.
Farben wollte ich diesmal von Mission Models verwenden, diese habe ich auch vor kurzem bei einer Dauntless verwendet und die lassen sich prima verarbeiten.

Jetzt fehlen mir noch die passenden Decals für die beiden Panther.......
Grüße aus dem Pott!!!

Kleber

Hallo Gordon,

ein tolles Projekt, ich bin echt gespannt auf mehr.
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Bf 109 Fan

Da hast du dir was interessantes vorgenommen.  :smiley_clap:
Da bleib ich dran.

Gruß, Torsten

afv-fan65

Der Ansatz das Ganze in 1/48 zu bauen finde ich richtig gut :-)
Werde dieses Baubericht gerne verfolgen.
Glück auf!

Gordon

Hatte heute die Zeit mal die einzelnen Aftermarket Teile zu sichten.
Angefangen habe ich mal mit den Ketten von Gas-Oline, die sind aus meiner Sicht richtig gut. Hier mal der Inhalt der Tüte.

Dazu dann die Anleitung, auf der Vorderseite eine Tabelle in der die einzelnen Teile zugeordnet werden. Auf der Rückseite dann eine Seitenansicht mit der kompletten Kette.

Hier mal zum Vergleich die Gas-Oline Kette zur orginalen Kette von Tamiya, man kann den Unterschied glaube ich gut erkennen.

Als nächstes werde ich mir mal die Staukästen von Aber anschauen.

Detailfotos zu den Kästen werden folgen.

Grüße aus dem Pott!!!

Kleber

Hi, die Ketten sehen gut aus. Aber sind nicht alle Führungszähne durchbrochen? Auf den Bild siehts so aus, als wenn einige offen sind, andere aber nicht?  :smiley_chinrub:
Gruß Roland

Dr. Jones

Gruß vom Doc

Hirano

Servus,

bei der Größe bin ich selber raus was Fahrzeuge angeht aufgrund der "Sichtfähigkeit"  :smiley_nah:
Bleibe hier jedoch sehr gerne dran, da interessantes Thema  ;)

VG
Holger

Gordon

Zitat von: Kleber in 11.Juli 2026, 07:08:52Hi, die Ketten sehen gut aus. Aber sind nicht alle Führungszähne durchbrochen? Auf den Bild siehts so aus, als wenn einige offen sind, andere aber nicht?  :smiley_chinrub:

Ahoi Kleber,
ich habe mir die Ketten nun noch etwas genauer angeschaut. Einige der Hörner haben keine Löcher, ist wohl dem Resinguß geschuldet. Auch sind die längeren Segmenet nicht ganz gerade, werde wohl andere Ketten besorgen.

Gordon
Grüße aus dem Pott!!!

Kleber

Gruß Roland