Tamiya Panther Type G – Steel Wheel Version

Begonnen von Klaus, 19.April 2026, 04:20:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus

Hier ist mein erster Forumsbeitrag zum Thema ,,deutsches Schwermetall". Es wird, möge man mir verzeihen, kein kleinteiliger Baubericht, sondern eher kurz und knapp daherkommen.

Abgesehen von den Unterschieden im Laufwerk und der Darstellung einiger exklusiver Teile der ,,Late"-Version ähnelt der Tamiya-Bausatz Nr. 35174 den Bausätzen Nr. 35170 bzw. 35176. Er enthält neben dem IR-Nachsicht-Equipment zwei unterschiedliche Sätze Laufrollen. Ich verwende in diesem Fall die Stahllaufrollen und verzichte auf die IR-Ausrüstung.

Leider sind die Stahllaufrollen etwas zu groß im Durchmesser, da man sich in Japan an den Laufrollen mit Gummibandage orientiert hat. Sei's drum, am Ende des Tages wird es nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Das Ziel ist der Bau eines Fahrzeugs des 2./XX-Pz.Reg.1, welches sich am 19/20.12.1944 im Raum Stoumont (Belgien) an der Eisenbahnstation befand. Es ist eines der wenigen Fahrzeuge mit Stahllaufrollen, die in diesem Gebiet dokumentiert sind.

Der Panther trug die Turmnummer 211 und wurde von UStuf. Hubert Kaufmann befehligt. Eine weitere Besonderheit ist, dass unter der Turmnummer 211 noch die alte Turmnummer 212 zu erkennen ist.

Auf den mir vorliegenden Fotos sind keine Treffer zu erkennen, was jedoch nichts heißen muss. Es wird jedoch berichtet, dass eine amerikanische Pioniertruppe das Fahrzeug mit Sprengladungen demilitarisiert hat. Aufgrund der unklaren rechtlichen Lage bezüglich des Copyrights der Bilder verzichte ich darauf, diese hier zu veröffentlichen.

Im nächsten Teil zeige ich, wie ich es wieder einmal nicht geschafft habe, das Modell einfach aus der Box zu bauen.

Bis dahin, danke fürs Mitlesen. ;-)
Gruß KpK

afv-fan65

Guten Abend Klaus,

da lese ich sehr gerne mit, da werden schon Erinnerungen wach.
Der gute alte Tamiya Panther, das ist nämlich genau der Bausatz der in meinem Avatar Bild im Hintergrund zu sehen ist.

Glück auf!

Roy

Kleber

Hallo Klaus,

ein schönes Projekt. Ich bin gespannt.
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Eimerchen

Moin Klaus,

mir gefällt es sehr, das so ein Modellbauopa (damit meine ich nicht Dich!*grins*).....trotz der, in den letzten Jahren haufenweise neu ins Feld gebrachten Panther Bausätze, noch ein Chance bekommt.👍🏼

Dr. Jones

... der Tamiya-Panther ist ein klasse Bausatz.

Auch wenn es heute unzählige neue und detailliertere gibt.
Gruß vom Doc

Klaus

Vielen Dank für euer Interesse! Damit geht es gleich weiter mit dem, was ich als alter Sack cool mit dem vielleicht doch nicht so in die Jahre gekommenen Modell bis jetzt veranstaltet habe.

Ich habe weitestgehend versucht, vorhandene Reste aus vorangegangenen Projekten zu verwerten und das gesamte im Lager befindliche Material zu nutzen.

Neben einigen Details, die noch bearbeitet werden müssen, sind es die äußeren Laufrollen, die den Abschluss etwas blockieren. Die Radnabe eben dieser ist ohne jegliches Detail umgesetzt worden und ich benötige einen Kreischneider, der dünnes Plastik Sheet (0.3mm - 0.4 mm) zuverlässig durchlöchern kann.

Wenn jemand aus der Gilde einen Tipp dazu geben kann, wäre das super. Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition in das ansprechend gestaltete Werkzeug ,,Circular Cutter" von DSPIAE lohnt. Und Locheisen sind für mich irgendwie keine Option. Vorab schon einmal Danke!  Wink

Gruß KpK

Kleber

Klaus, ich hätte ja so einen Cutter.....
Gruß Roland

Klaus

Zitat von: Kleber in 20.April 2026, 04:18:14Klaus, ich hätte ja so einen Cutter.....
Dann sollten wir uns bei Gelegenheit mal treffen. Ich bringe das Sheet mit... Frage
Gruß KpK

Kleber

Zitat von: Klaus in 20.April 2026, 04:19:59
Zitat von: Kleber in 20.April 2026, 04:18:14Klaus, ich hätte ja so einen Cutter.....
Dann sollten wir uns bei Gelegenheit mal treffen. Ich bringe das Sheet mit... Frage

Gerne, ich kann aber auch mal gucken, ob ich 0,3er habe. Dann schneide ich die und schicke sie dir.
Gruß Roland

Klaus

Ich neige immer dazu, zu genau zu messen. Daher ist es vielleicht besser, mit einer der Laufrollen als Prüfmuster sicherzustellen, dass die zukünftigen Nabendeckel auch wirklich passen. Im Moment führe ich gerade die Übergabe unserer Immobilie durch, womit ich bis zum Monatswechsel beschäftigt bin. Ich melde mich bei dir.
Trotzdem schon einmal herzlichen Dank
Gruß KpK

Hirano

Hallo "junger" Mann,

schön dich hier ebenfalls anzutreffen :smiley_headbang:

Wie man es gewohnt ist von dir, sehr viel Liebe zum Detail und auch wenn es wohl dauern wird  ;)
aber das Endergebnis wird sicherlich überzeugen, lass dich jetzt nur nicht davon unter Druck setzen  :smiley_beard:

VG

Hans

Sieht ja schon richtig gut aus dein Schwermetall. Der Satz:@ Im nächsten Teil zeige ich, wie ich es wieder einmal nicht geschafft habe, das Modell einfach aus der Box zu bauen.@ kommt mir irgendwie bekannt vor :smiley_beard: .
LG Hans

Klaus

Zitat von: Hirano in 24.April 2026, 04:13:30Hallo "junger" Mann,

schön dich hier ebenfalls anzutreffen :smiley_headbang:

Wie man es gewohnt ist von dir, sehr viel Liebe zum Detail und auch wenn es wohl dauern wird  ;)
aber das Endergebnis wird sicherlich überzeugen, lass dich jetzt nur nicht davon unter Druck setzen  :smiley_beard:

VG

Hi,

dito – auch schön dich hier anzutreffen!  :smiley_crazy:

Also, für meinen Geschmack geht der Bau dieser Katze ab wie die von Schmitz, und das ist auch gut so. Und in meinem fortgeschrittenen jugendlichen Alter lasse ich mich doch nicht mehr unter Druck setzen, sondern bleibe gelassen. :smiley_shock:

Ich habe immer mehr als ein Modell in Arbeit. :smiley_blink:
Gruß KpK

Klaus

Zitat von: Hans in 24.April 2026, 04:13:47kommt mir irgendwie bekannt vor
Das ist sicherlich eine Schwäche, die nur uns Modellbauer befällt... :smiley_sortof: 
Gruß KpK

Kleber

Zitat von: Klaus in 21.April 2026, 04:10:49Ich neige immer dazu, zu genau zu messen. Daher ist es vielleicht besser, mit einer der Laufrollen als Prüfmuster sicherzustellen, dass die zukünftigen Nabendeckel auch wirklich passen. Im Moment führe ich gerade die Übergabe unserer Immobilie durch, womit ich bis zum Monatswechsel beschäftigt bin. Ich melde mich bei dir.
Trotzdem schon einmal herzlichen Dank

Melde dich einfach.....vielleicht können wir ja mit den anderen ein :smiley_chitchat: halten
Gruß Roland