Bergepanzer 2 A2, Takom, mit ein bisschen Zubehör

Begonnen von Kleber, 20.April 2026, 04:18:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber

Hallo alle miteinander,

gebaut wird, Takoms Bergepanzer 2 A2 mit ein wenig Perfect Scale Zubehör.

Der Bau geht schon eine ganze Weile, so ein Jahr. Aber ich denke, ihr habt Spaß.

Zuerst zeige ich euch den bisherigen Bauverlauf.

Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Kleber

Nachdem ich die Perfect Scale Bauanleitungen gebügelt habe, geht der Bau gut von der Hand.

Zuerst muss man von der Bodenwanne ein bisschen abschleifen, damit der Boden richtig eingesetzt werden kann.

Und schon passt der Boden.

Und wenn man schon einmal am Fräsen ist, wird das Gitter gleich mit entfernt.

Nach dem äußeren Gitter, wird auch von innen ein Ätzteil eingeklebt.

Der Lüfter,

wird später eingeklebt, das wird erst lackiert.

Die Anleitung ist gewöhnungsbedürftig,

.......aber geht.

Leider sind die Teile nicht nummeriert, also habe ich das vor Baubeginn gemacht.

Dann ging's an den Innenraum.

Passt....

Für einen Zubehör-Resin-Bausatz, passen die Teile echt gut zusammen. Aber man muss schon viel anpassen und das macht richtig Dreck. Fräsen, schleifen, anpassen, probieren, fräsen, und so weiter.
Und immer mit Maske, damit man den Resinstaub nicht einatmet.

Das wird später richtig gut aussehen.......
Gruß Roland

Kleber

Die Inneneinrichtung ist verbaut, alles passt super.

In der Zwischenzeit habe ich mit dem eigentlichen Bausatz angefangen. Die Stoßdämpfer werden durch Teile von Perfect Scale ersetzt. Man sieht deutlich den Unterschied.

Weiter geht es mit dem Leopard 2 Triebwerk. Was sich später als Fehler rausstellen wird.

Gruß Roland

Kleber

Irgendwie ist das Alles noch nicht schwierig genug, machen wir noch ein wenig Blech mit dranne...... :lachtot

Einen Rückschlag muss ich vermelden, es ist immer doof wenn man nach dem Kauf recherchiert. :computer 

Das Gestell für das Ersatztriebwerk ist für einen Leopard 1.   Heißt, ist doof wenn man dann ein Leopard 2 Triebwerk kauft. Das passt nicht drauf, ist viel zu breit....
Außerdem fehlen die Kauschen und Ösen um den Motor an das Hebegestell zu hängen. Ich überlege ernsthaft noch ein Leopard 1 Triebwerk zu kaufen und später noch einen Büffel von HobbyBoss. Da passt das Leopard 2 Motörchen drauf.
Ich könnte allerdings auch das Motörchen auch an den Kran hängen.....
Gruß Roland

Kleber

Die Bergepanzer Kette von Takom ist Mist.Das Prinzip ist gut, nur die Endverbinder aus Gummi reißen nach einiger Zeit. Sieht dann so aus.....

Also neue Kette, diesmal von Meng. Alle Teile aus Plastik.

Soweit die Theorie............

Aber seht selbst.......na das wird ein Spaß....... Ich glaube ich lackiere die Teile vorher, aber, ich hab ja keinen Platz für die Airbrush Kabine....(Ich hatte zu der Zeit meinen Bastelbereich umgebaut)

Manchmal läuft es einfach nicht......
Gruß Roland

Kleber

Ich hatte zu der Zeit meine Bauhöhle umgebaut. Dabei ist mir ein Ätzteil für die Halterung des Ersatzkettenglieder weg gekommen. Da ich das mit Sekundenkleber befestigt hatte, musste ich alles entfernen und wegschleifen.

Ein bisschen nachgravieren.

Gerettet

Weiter geht es mit dem Kran, das muss so schief.....

Auch beim Kran kommen Resinteile von Perfect Scale zu Einsatz.

Der Kran ist in alle Richtungen beweglich, muss aber von innen lackiert werden, bevor ich ihn zusammenbauen kann.

Weiter ging's am Heck, Ätzteile, Hydraulische Anschlüsse, usw.

Auch die Hydraulische Leitungen am Kran wurden hinzugefügt.

Jetziger Bauzustand.....

Gruß Roland

Kleber

Als ich den Leopard Club Satz beim König bestellt habe, kam ich mit den Versandkosten nicht hin. Also musste ich noch etwas mitbestellen. Da der Leopard 2 Motor nicht auf den Bergepanzer 2 passt, brauchte ich einen Leopard 1 Motor. Den gibt's natürlich von..........Perfect Scale.

Also habe ich jetzt auch den passenden Motor.........

Natürlich hatte ich das Takom Transportgestell schon angeklebt und natürlich passt der Perfect Scale Motor nicht drauf. Also wieder das Gestell entfernen, gut das ein passendes Gestell beim Motor dabei ist. Was allerdings auch ein wenig größer ist, aber man kann es anpassen.

Passt....

Die Einspritzleitungen sind nicht in der Bauanleitung erwähnt, also selber biegen.....dazu die Schlauchanschlüsse aufbohren.

Gruß Roland

Kleber

Das Tragegestell vom Perfect Scale ist klasse, aber es fehlt etwas.

Von Takom ist das Gestell relativ richtig, es hat diese 2 Öffnungen mit Anschlägen für die Füße.

Beim Perfect Scale Gestell fehlt das, also zuerst aufbohren und die Löcher aussägen.

Fehlen noch die Anschläge

Kommen wir zum aktuellen Zustand.

Am Motor fehlen jetz noch einige Anschlüsse und noch 2 Ätzteilgitter. Aber da muss ich erst lackieren.
Ansonsten geht es mit dem Kran weiter, innen lackieren, sonst kann ich das Seil nicht einfädeln und dann zusammen kleben.
Gruß Roland

Dr. Jones

Gruß vom Doc

Bf 109 Fan

Moin Roland,
Deine Baufortschritte sind echt beeindruckend. Es macht Spaß das Auto wachsen zu sehen.
Bin auf die nächsten Bilder gespannt.

Gruß, Torsten

Klaus

Absolut irre, aber geil!  hypo
Gruß KpK

Kleber

Gruß Roland

Hirano

Servus,

ich hab schon viel davon gehört und gesehen ...
Schaut wie so häufig nach einem WE Bausatz von dir aus  :smiley_funnyface:
Du haust aber auch immer einen raus  :smiley_hitchhike:

VG

Hans

Meine Hochachtung für dieses Projekt. Da hängt die Latte sehr hoch, ich glaube da brauche ich keinen Baubericht über meine Modelle zu schreiben.
LG Hans

Kleber

Zitat von: Hirano in 24.April 2026, 04:13:57Servus,

ich hab schon viel davon gehört und gesehen ...
Schaut wie so häufig nach einem WE Bausatz von dir aus  :smiley_funnyface:
Du haust aber auch immer einen raus  :smiley_hitchhike:

VG

Das ist ein 58 WE Bausatz.... :smiley_headbang:
Gruß Roland