Wie bereits vorher geschrieben, war es mir heute vergönnt, ein wenig weiter an meinem SU-100 Projekt zu basteln.
Der obere Kasemattenaufbau war das gesetzte "Goal" für heute, da dort einiges im argen lag. Zuallererst fiel auf, daß keinerlei Schweißnähte an der Seite des Kommandanten aufzufinden waren. Ebenso waren diese Nähte nicht um die Kommandantenluke wiedergegeben.
Also wurden flugs ein paar Spritzlingstücke heißgezogen und mittels Plastikkleber, Pinzette und Messer auf dem nicht verbauten Heckstück eine "Übungsnaht" gesetzt.
Ran ans Werkstück! Die zurechtgeschnittenen heißgezogenen Stücke wurden auf/angebracht....
.... mit Plastikkleber (Mr Cement S) eingestrichen und anschließend mit Pinzette und Messer zu Schweißnähten geformt.
Während die Nähte trockneten, widmete ich mich der Kommandantenkuppel. Die Sichtschlitze von dragon waren schon verbaut, nun ging es an die Luken. Interessanterweise war Zvezda der Überzeugung, daß die Lukenklappen zu beiden Seiten des Kuppelringes herauszustehen hätten!
Dies wurde ruckzuck bereinigt, an der Oberseite um ein weiteres Teil aus dem Dragonbausatz erweitert.....
...und et voilà, Kuppel samt Schweißnähte waren abgeschlossen!
Zwischenzeitlich näherte sich die Heckplatte der SU-100 auch der Fertigstellung. Der runde Deckel blieb fast wie er war, lediglich ein Griff aus Sheet wurde hinzugefügt. Die Auspuffrohre aus Hong Kong fanden unter den "originalen" Abdeckungen aus der Ukraine Platz.
Auf dieser Aufnahme gut zu sehen: die fehlende Passgenauigkeit zwischen Motorhaube (Dragon) und der hinteren Wanne (Zvezda/Dragon). Dies bereitet mir jedoch kein weiteres Kopfzerbrechen, waren diese Hauben doch im Vergleich zum Rest des Panzers aus eher dünneren Blech und nicht aus zentimeterdickem Stahl. Auf dutzenden Fotos verschiedenster T-34 und seiner Abarten sind wahlweise schief aufliegende, verbeulte, unpassende oder gar gänzlich fehlende Hauben zu sehen, so daß ich an dieser Haube wohl nur noch die Seiten ein wenig verbreitern werde. Den unteren Kantensturz werde ich so belassen.
Nächster Punkt der Tagesordnung war nun die obere Stirnwanne. Hier wurden die Schlepphaken von Dragon verbaut, die jedoch mittels Draht noch den fehlenden Druckhebel verpasst bekamen. (Recht kurios: Zvezda hat die Druckhebel dargestellt, jedoch nicht den Schnapphaken zum Schließen der großen Haken, Dragon hat den Schnapphaken dargestellt, jedoch ohne Druckhebel.... beide Teile kombiniert jedoch wären um Längen zu groß gewesen.
)
Flugs wurde noch der Spalt zugespachtelt sowie 2 weitere kleine Anbauteile auf die Stirn gesetzt.
Als nächstes werden die vorderen Fenderbleche gekürzt (auf dem obigen Bild ist zu sehen, wo sie gekappt werden. Habe die Stellen schon einmal angerissen) und weitere kleine Details werden noch an der Stirnwanne verbaut. Die auf vielen Originalfahrzeugen aufgeschweißten Gewinderöhrchen zum halten der Ersatzkettenglieder werde ich wohl direkt an die Unterseite der Ersatzsegmente kleben und nicht erst am Modell ausmessen und aufkleben....
noch immer ne Menge zu tun
Greetz Flo