Uwe B. hat geschrieben:
... Hier die Kragenspiegel der Wehrmacht aufmalen: Totenkopf, eingefasst in rosa Paspellierung ...
NachtragHallo Jürgen,
in meinem blauäugigen Eifer vergaß ich, auf den rechtlichen Aspekt hinzuweisen

:
Natürlich darfst Du den Kragenspiegel in der oben von mir beschriebenen Art aufmalen. Der Totenkopf auf den Kragenspiegeln der Wehrmacht-Panzertruppen hat mit dem Totenkopf an den Mützen der Waffen-XX eigentlich nichts zu tun. Die Angehörigen der Panzertruppe der Wehrmacht sahen sich in einer Traditionslinie mit den Totenkopf-Husaren der alten Armee, verstanden sich als eine Art motorisierte und gepanzerte Kavallerie und man nannte sie auch die "Schwarzen (wegen der Farbe ihrer Uniformen) Husaren". Daher dieses spezielle Abzeichen.
Aber der Gesetzgeber macht da meines Wissens keinen Unterschied. Also - in der Öffentlichkeit und auch hier im Forum (Fotos) solltest Du die Totenköpfe zur Sicherheit unkenntlich machen. So wie unsere Luftwaffenfreunde das ja auch regelmäßig mit den Hoheitszeichen (H.-Kreuz) auf den Leitwerken ihrer Flugzeuge machen.
Zu meinen im vorherigen Post gemachten Hinweisen und Vorschlägen hier zur Verdeutlichung noch mal ein Bild:

Quelle:
https://lomax-militaria.de/reenactment/wehrmacht/special/panzertruppe/1484/wehrmacht-panzerjacke-mit-schirmmuetze-panzeruniformDabei fällt mir an Deiner Figur noch ein weiterer leicht zu korrigierender Fehler auf:Die Schulterklappen sind bei Dir feldgrau (?), sollten aber ebenfalls schwarz sein. Ich habe das bei meinem ersten Post fälschlich für die silberne Schulterklappe eines Offiziers (Leutnant) gehalten. Aber Dein Panzerkommandant, und ein Panzerkommandant muß es schon sein, da auf den Fotos nur diese Schirmmützen trugen, ist kein Offizier. Das erkennt man an dem schwarzen, verstellbaren Sturmriemen, im Original aus Leder, der normalerweise immer auf dem Mützenschirm aufliegt, den Dein Panzerkommandant trägt. Bei Offizieren war dieser Sturmriemen silbern und anders geformt - siehe mein obiges Vergleichsfoto.
Deine demnach nicht zu den Offizieren gehörende Kommandantenfigur sollte aber rangmäßig ein Unteroffiziers- oder Feldwebeldienstgrad sein. Also solltest Du hier noch die Schulterklappen schwarz grundieren (rosa Paspellierung nicht beschädigen) und einen entsprechenden Dienstgrad aufmalen.
LG Uwe

PS: Liebe Admin's, sollte ich mich bezüglich des Totenkopfs irren, bitte ich, mich gerne zu korrigieren, immerhin sind auf dem obigen Foto eines Uniformhändlers die Kragenspiegel ja auch klar zu erkennen