BMW M4 GT3, Nunu, 1/24

Begonnen von Kleber, 29.April 2026, 04:18:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber

Hallo alle miteinander,

gebaut wird Nunus BMW M4 GT3. Der Bausatz ist auch auf den 2 Blick wirklich klasse. Wie immer gibt es dazu ein Zubehörsatz mit Ätzteilen und Carbondecals. Ebenso im Set sind Gurte und auch eine schöne Antenne aus Metall enthalten.

Die Karosse habe ich mit Zeropaints Lack in original Shell Helix Rot lackiert. Dazu eine erste Schicht Zeropaints 2K Klarlack.

Das Chassis ist nichts Wildes, Innenraum und Käfig auch nicht.

Die Ätzteile..... :smiley_headbang:

Das Meiste der Teile wird einfach semigloss Black vom Tamiya. Später kommen dann hier und da die Carbon Decals drauf.

Es sind nicht so viele Decals. :smiley_sortof:

Erste Decals..... :smiley_yeah:

Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

P.J

Nicht so viele Decals..., der war gut  :smiley_clap:

Kleber

Zitat von: P.J in 30.April 2026, 04:04:23Nicht so viele Decals..., der war gut  :smiley_clap:

Na ja, bisschen Optimismus..... :smiley_sortof:
Gruß Roland

Kleber

Hallo alle miteinander, der zweite "Decal-Sonntag". Es wird weniger....

Als Vorbereitung für die Decals, ist die Karosse mit 1200er Schleifpapier wieder angeschliffen worden. Das behebt Unebenheiten, Staub und dient als Haftunterlage für die großen Decals.

Gruß Roland

P.J

Wer Cabondecals so sauber klebt hat auch mit der Karosse keine Probleme, bin gespannt...

Aber sag mal, wenn du den Klarlack wieder matt schleifst, silvern die Decals dann nicht?  :smiley_duh:

Bf 109 Fan

Das mit dem Silvern hab ich auch schon gedacht.  :smiley_chinrub:

Hübsche Tischdecke übrigens.  ;)

Gruß,
Torsten

Kleber

Zitat von: P.J in 17.Mai 2026, 05:06:04Wer Cabondecals so sauber klebt hat auch mit der Karosse keine Probleme, bin gespannt...

Aber sag mal, wenn du den Klarlack wieder matt schleifst, silvern die Decals dann nicht?  :smiley_duh:

Nö, durch die nächsten Klarlackschichten regelt sich das.

Und, wenn du das nicht machst, haften die Decals nicht auf der glatten Lackschicht. Der Luftstrom der Airbrush reicht um die Decals runter zu blasen. Außerdem wird das später nicht richtig glatt, wenn man das Schleifen weg lässt.
Gruß Roland

Kleber

Zitat von: Bf 109 Fan in 17.Mai 2026, 05:09:18Das mit dem Silvern hab ich auch schon gedacht.  :smiley_chinrub:

Hübsche Tischdecke übrigens.  ;)

Gruß,
Torsten

Habe mein Bastelzimmer in den Garten verlegt.... :smiley_sortof:
Gruß Roland

P.J

Zitat von: Kleber in 17.Mai 2026, 05:09:04Nö, durch die nächsten Klarlackschichten regelt sich das.

Und, wenn du das nicht machst, haften die Decals nicht auf der glatten Lackschicht. Der Luftstrom der Airbrush reicht um die Decals runter zu blasen. Außerdem wird das später nicht richtig glatt, wenn man das Schleifen weg lässt.

Hmmm, ehrlich gesagt hatte ich da noch keine Probleme mit.
Ich schleife den Lack immer glatt vor dem Klarlack, dann Decals und nochmal Klarlack.
Trocknen immer im Keller wo die Heizung steht, da fliegt wenig Staub herum...

Kleber

Auch hier machen wir weiter.

Zunächst haben wir weitere Carbon-Abziehbilder angebracht.

Dafür benutze ich Pinsel, Silikonpinsel, meine Tamiya-Schere, etwas zum Entfernen von Wasser und diese neuen Pinsel von Ak. Die eignen sich wirklich hervorragend zum Aufbringen von Abziehbildern. Anfangs hatte ich nur den kleinsten, aber es gibt sie in drei Größen. Ich habe allerdings festgestellt, dass sie bei so vielen Abziehbildern nicht länger als für drei Fahrzeuge reichen.

Gruß Roland

Kleber

In der Zwischenzeit habe ich weiter am Innenraum gearbeitet. Einige Teile mussten schwarz lackiert werden. Ich hatte eigentlich vor, ein Innenausstattungs-Zubehörset einzubauen. Das ist aber immer noch nicht erhältlich, und ehrlich gesagt sieht man den Innenraum ohnehin nicht. Also habe ich den Innenraum gemäß der Bauanleitung und unter Verwendung der Teile aus dem Fotoätzsatz aufgerüstet. Übrigens hat Nunu die Sicherheitsgurte im Zubehörset verbessert. Früher war das Gurtband für die
Fotogravurteile zu breit. Bei beiden BMWs sind die Fotogravurteile nun größer, und das Gurtband passt perfekt.

Alle im Kunststoff abgebildeten Schrauben wurden herausgebohrt und durch TopStudio-Nieten (0,4 mm) ersetzt.

Klarlack...

Und dann habe ich es richtig vermasselt. Ich habe die Außenspiegel verwechselt. Der linke ist einfach nur schwarz, und der rechte ist schwarz, wobei der obere Teil in Wagenfarbe lackiert ist. Dann werde ich Puma-Aufkleber darauf anbringen. Das ist mir erst aufgefallen, als ich sie am Ende aufkleben wollte. Die Wagenfarbe war auf der falschen Seite, und die Logos waren verkehrt herum. Jetzt hat das Auto zwei schwarze Außenspiegel.

Gruß Roland

Kleber

So, jetzt ist es fertig. BMW Modell Nr. 4. Jetzt habe ich den M3, den M4, den M6 und den M8. Der M1 fehlt noch, aber er ist schon da – ich habe bei ScaleMotorsport einen Satz Ätzteile mit gefrästen Felgen und einen Marlboro-Aufklebersatz dafür bekommen. Das wird das Auto von Nikki Lauda.

Gruß Roland

P.J

Sehr schick geworden, der M4...
Samstag in Nürnberg hat der van der Linde ja mächtig Glück gehabt, gut das die Autos heute sicherer als in den alten Zeiten sind.

Kleber

Ja, der Crash hatte was......
Gruß Roland