Toyota Gazoo Racing TS050 Hybrid, Tamiya, 1/24

Begonnen von Kleber, 07.Juli 2026, 07:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber

Hallo Peter,

vielen Dank fürs Lob. Aber, das ist kein Hexenwerk.

Das hängt mit der Art des Abklebens zusammen.

Nach dem Grundton kurz anschleifen, um alle Unebenheiten zu entfernen.

Dann abkleben, in Ruhe und nicht zu stramm. Mit einem Silikonpinsel ordentlich andrücken.

Jetzt der Trick, du lackierst mit dem Grundton die Kante des Abklebebands zur nächsten Farbe.

Dünn, aber so, dass die Kante dicht ist. Alles was drunter läuft, ist dann später nicht zu sehen, aber die 2. Farbe kann dann nicht drunter laufen.

Trocknen lassen, 2. Farbe lackieren und wenn die gut angezogen ist, das Abdeckband, im 45 Grad Winkel und weg von der Kante, langsam abziehen.  :smiley_peace:
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

P.J

Besten Dank für die ausführliche Erklärung, vielleicht probiere ich das nochmal...
Aber eine Frage hätte ich da noch, was zum Sonstwas ist ein
Zitat von: Kleber in 03.August 2026, 08:16:02...Silikonpinsel...
und wo bekommt man das?  :smiley_bignews:

Kleber

Paintersisters Silikonpinsel 5er-Set Gr. 10, Modellier-Pinsel, Colour-Shaper, weiche Ausführung, Langer Stil https://amzn.eu/d/04IdRDex

Die sind eigentlich zum modellieren mit Ton. Kann man auch gut für Decals zum Luft rausstreichen benutzen.
Manchmal auch bei Tedi usw....
Gruß Roland

Kleber

Hallo alle miteinander,

am Wochenende habe ich mit den Decals angefangen. Warum Tamiya, sonst immer durchdachte Bausätze, auf die Idee kommt, die Decals für die Motorhaube so groß zu machen, dass sie über 3 Bauteile gehen und man schneiden muss, bleibt wohl deren Geheimnis. Oder gehen sie davon aus, dass man das Modell erst komplett zusammenbaut, lackiert und dann Decals drauf klebt? Das Gleiche vorne auch, dazu gleich mehr.

Das hat soweit gut funktioniert, aber auch die Sponsoren mussten getrennt werden.

Kommen wir zur vorderen Haube. Hier das Gleiche, dazu Wölbungen in alle Richtungen. Dazu ein Decal waagerecht und eins senkrecht. Und pro Seite 3 Teile, auf alle Teile kommen beide Decals. Und, damit es richtig Spaß macht, keine geraden Schnitte zum Teilen. Also habe ich die 4 Teile mit Tape zusammengeklebt. Das hat links richtig gut funktioniert. Also rechts genauso. Auch hier hat es gut funktioniert. Bis dann die Klebekraft vom Tape nachgelassen hat. Mitten beim Schneiden rutschen die Teile auseinander und reißen ein. Retten? Unmöglich..... Ich habe nur das Licht ausgemacht, bin dann kalt duschen gegangen......
Heute habe ich mir den Schaden angesehen, Decals komplett entfernt und nach einem Ersatz Decalsheet gesucht. Nichts... Aber ich habe ja den Zubehör Decalsheet. Da sind 3 HY und ein P1 Aufkleber bei.

Hmm, alle Farben durchgesehen. Die Farbe vom Ferrari SF 70 passt gut. Also angeschliffen, abgeklebt und lackiert.

Sieht besser aus als ich dachte.
Gruß Roland

P.J

Super gerettet, Roland  :smiley_clap:  :smiley_cheer:  :  :smiley_worship:
Da war wohl einer der Entwickler etwas übermotiviert...

Kleber

Funktioniert......

Und so sieht der Toyota jetzt aus.

Gruß Roland

Bf 109 Fan

Moin Roland, sieht jetzt prima aus.
Manchmal ist es wirklich das Beste das Licht aus zu machen und duschen zu gehen.  :smiley_hitchhike:

Gruß, Torsten

P.J

Sehr sehr schön, ein typischer Roland  :smiley_cheer:

Hirano

Zitat von: Kleber in 19.August 2026, 08:18:59Hallo alle miteinander,

am Wochenende habe ich mit den Decals angefangen. Warum Tamiya, sonst immer durchdachte Bausätze, auf die Idee kommt, die Decals für die Motorhaube so groß zu machen, dass sie über 3 Bauteile gehen und man schneiden muss, bleibt wohl deren Geheimnis. Oder gehen sie davon aus, dass man das Modell erst komplett zusammenbaut, lackiert und dann Decals drauf klebt? Das Gleiche vorne auch, dazu gleich mehr.

Das hat soweit gut funktioniert, aber auch die Sponsoren mussten getrennt werden.

Kommen wir zur vorderen Haube. Hier das Gleiche, dazu Wölbungen in alle Richtungen. Dazu ein Decal waagerecht und eins senkrecht. Und pro Seite 3 Teile, auf alle Teile kommen beide Decals. Und, damit es richtig Spaß macht, keine geraden Schnitte zum Teilen. Also habe ich die 4 Teile mit Tape zusammengeklebt. Das hat links richtig gut funktioniert. Also rechts genauso. Auch hier hat es gut funktioniert. Bis dann die Klebekraft vom Tape nachgelassen hat. Mitten beim Schneiden rutschen die Teile auseinander und reißen ein. Retten? Unmöglich..... Ich habe nur das Licht ausgemacht, bin dann kalt duschen gegangen......
Heute habe ich mir den Schaden angesehen, Decals komplett entfernt und nach einem Ersatz Decalsheet gesucht. Nichts... Aber ich habe ja den Zubehör Decalsheet. Da sind 3 HY und ein P1 Aufkleber bei.

Hmm, alle Farben durchgesehen. Die Farbe vom Ferrari SF 70 passt gut. Also angeschliffen, abgeklebt und lackiert.

Sieht besser aus als ich dachte.

Servus Roland 8)

Du bist halt in vielen Bereichen ein Meister und brauchst damit auch keine Dusche  :smiley_worship:
Aber vielen Dank für die Bilder im Kopf  :smiley_shock:

VG
Holger

Kleber

Hallo alle miteinander,

heute habe ich die Karosserieteile mit Klarlack versiegelt. Es wurde Zeit, irgendwo, irgendwie und irgendwas ging immer ein Decal ab. Ich glaube die sind zu alt.

Gruß Roland

Kleber

Hallo alle miteinander,

es geht weiter. Nach und nach komme ich an den Punkt,daß ich den Toyota zusammensetzen kann.

Es werde Licht

Die Bodenplatte habe ich noch mit Carbondecals beklebt.

Danach die ersten Teile.

Als Nächstes das Cockpit, viel sieht man später nicht mehr.

Die Teile passen wirklich gut zusammen.

Passprobe der hinteren Verkleidung

Weiter geht's mit dem Lackieren der Felgen, Bremsscheiben, Kleinteile halt.

Gruß Roland

Dr. Jones

Gruß vom Doc

P.J

Ob ich sowas hinbekommen würde wage ich stark zu bezweifeln  :smiley_duh:
Das wird bestimmt ein richtig geiler Hingucker...

Kleber

Ach sicher, auch hier sind Fehler passiert. Keiner ist .... :smiley_geheim:
Gruß Roland

Kleber

Ein kleines Update

Gruß Roland