Toyota Gazoo Racing TS050 Hybrid, Tamiya, 1/24

Begonnen von Kleber, 07.Juli 2026, 07:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kleber

Hallo alle miteinander,

diesen Bausatz habe ich letztes Jahr, pünktlich zu Le Mans, angefangen. Und dann liegen lassen. :smiley_chinrub: Problem, sehr sehr aufwendig zu bauen. Aber nun geht es weiter.

Ich habe auch das 3er-Set mit den ,,Zero Paints"-Farben. Ich hoffe, sie sind noch in Ordnung, sie stehen schon seit 2 Jahren herum.
Natürlich habe ich auch die Le-Mans-Aufkleber, die im Bausatz fehlen.

Geplant war der Bau für einen Gemeinschaftsbau zum 24h Rennen von LeMans in einem amerikanischen Forum. 2025.....
Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Kleber

Hallo, los geht's.

In den letzten Wochen hatte ich keine Lust zum Basteln. Momentan baue ich die Werkbank ein wenig um, aber ich kann trotzdem loslegen.

Hier ist ein Blick auf die Teile.

Hier sind die Aufkleber; ich habe auch die fehlenden Le-Mans-Aufkleber.

Als ich den Bausatz gekauft habe, habe ich auch die Farben von Zero Paints bestellt. Leider ist nach ein paar Monaten genau das passiert, was viele Leute schon gesagt haben. Eine Zeit lang hat Zero Paints Plastikflaschen verwendet, und leider sind die Farben fest geworden. Das Weiß und das Schwarz kann ich vielleicht noch retten, aber die anderen sind fest. Die Verdünnung dringt durch den Kunststoff hindurch. So ein ........ :smiley_wtf:
Gruß Roland

Kleber

Ab hier ist es aktuell, Sternenzeit 07.07.26

Die Karosserieteile sind bisher zusammengeklebt. Der Bausatz ist sehr filigran. Alles muss sorgfältig zusammenpassen, sonst sieht es nicht gut aus. Außerdem müssen viele Teile in drei Farben lackiert werden. Aber ich glaube, ich schaffe das schon. Alle Teile wurden leicht abgeschliffen und gereinigt. Auf der Karosserie befinden sich Markierungen, die das Abkleben erleichtern. Die darf man natürlich nicht abschleifen.
Als Nächstes steht die Grundierung an.

Gruß Roland

P.J

Wohoooo, das wird ein Fest  :smiley_woot:

Mit den Farben ist natürlich mehr als doof, bestellst du neue oder nimmst du ein anderes System?
Die Abklebemarkierungen durfte ich bei der RC30 kennenlernen, da hat in Japan einer sehr gut mitgedacht  :smiley_hitchhike:

Aber sag mal, ich sehe gar keine Ätzteile...?

Kleber

Hallo Peter,

ich habe weiß und schwarz von Number5 im Lager. Ob das jetzt Toyota Weiß oder Standart Weiß ist, ist mir egal.

Ätzteile gibt es von Hobby Design, aber sehr schwer zu bekommen. Das geht auch ohne. Das ist eh alles abgedeckt und verkapselt.
Gruß Roland

afv-fan65

Booaahh.....sieht aus wie ein Raumjäger.  :smiley_hearteyes:
Tamiya, was sonst. Alleine das Deckelbild diese Bausatzes ist schon ein Traum.

Kleber

Hallo alle miteinander,

Es geht weiter.

Alle Karosserieteile sind geschliffen, grundiert, geschliffen und mit Perl Weiß von Zero Paints lackiert.

Dazu sind alle schwarzen Teile mit Tamiya Semi Gloss Black lackiert worden.

Heute habe ich angefangen die Karosserieteile abzukleben.  Fast jedes weißes Teil bekommt schwarze Flächen. Mal größer, mal kleiner.

Weiteres Abkleben.....

Die Teile sind auch schon lackiert.

Manchmal ist es schwierig die weiteren Teile, passend zu den anderen, abzukleben. Der Bausatz ist wirklich aufwendig.... und das ist ja nicht alles. Viele Teile werden  nach den Decals und Klarlack später noch mit Semi Gloss Black abgesetzt.
Gruß Roland

P.J

Sowas hat bei mir noch nie geklappt...
Eine 2te Farbe geht ja noch, aber dann auf Klarlack und Decals abkleben und unfallfrei entblättern, no way  :smiley_huh:
Dabei reißt es mir mindestens den klaren Lack runter, meist mit Teilen der Decals  :smiley_shock:
Ich drück dich die Däumen, Roland

Kleber

Hallo Peter,

mit dem 2K Klarlack passiert das nicht. :smiley_nah: Der wird so hart. Aber, schleifen, schleifen, schleifen.
Gruß Roland

afv-fan65

Kleber

Zitat von: afv-fan65 in 26.Juli 2026, 07:21:17Alles Hexerei! :smiley_shock:

Ich weiß doch auch nicht, was ich hier tue. Hex, Hex... :smiley_sortof:
Gruß Roland

P.J

Mit 2k Klarlack komme ich auch nicht wirklich klar.
Habe das mal probiert mit dem von Zero Paints und danach mit diesem Diamantlack von Mercedes.
Bei beiden hatte ich Probleme das Mischungsverhältnis richtig hin zubekommen. :headbang:
Gelandet bin ich mitlerweile bei Mr Hobby, das klappt recht gut...

ValleDeVinales

Das ist ja eine richtig geile Kiste! Sieht mega aus! Bin auf das Ergebnis sehr gespannt!  :smiley_clap:
Glück auf!
Stefan

Kleber

Es geht weiter,

heute ein paar Carbon Decals geklebt. Das musste ich vor dem Klarlack, zum versiegeln, machen, weil da hinterher andere Decals drüber kommen. Aber es wird, mal sehen wie ich diese Woche Zeit habe.

Die roten Stellen bekommen später rote Decals. Damit verhindere ich, dass an den Stellen weiße Farbe durchkommt.

Gruß Roland

P.J

Bei der Lackierung wäre ich wahnsinnig geworden..., also noch wahnsinniger als bisher  :smiley_funnyface:
Sowas kannst auch nur du hinbekommen, Respekt  :smiley_clap:  :smiley_cheer:  :smiley_clap:  :smiley_cheer:  :smiley_clap:  :smiley_cheer: