Focke Wulf 190 D-9, MiniArt

Begonnen von Bf 109 Fan, 09.Juli 2026, 07:21:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bf 109 Fan

Moin Leute
MiniArt hat die Fw 190 D-9  raus gedracht, in 1:48.
Da konnte ich nicht nein sagen und habe mal angefangen eine zu bauen.

Der Sitz ist zwei mal vorhanden. Ein mal mit angegossenen Gurten und ein mal ohne. Für den ohne gibt es Gurtzeug aus Ätzteilen. Ich habe den mit den angegossenen Gurten genommen. Die machen einen guten Eindruck und ich brauche mich nicht mit den Ätzteilen rum ärgern.
Der Motor ist quasi schon ein Modell im Modell, der gefällt mir sehr gut.
Ach ja, im Hintergrund steht noch der Molch, so'n Strolch.  :D

Gruß, Torsten

DerKurfürst

Uh da bin ich mal auf deine Erfahrung gespannt!

Der Motor verrät ja, dass es die 'advanced' Edition ist.

Mal sehen, ob Du auch ein paar Probleme findest wie ich  :smiley_woot:

Bf 109 Fan

Moim Olli
Ja, ich bin auch gespannt. Der Motor war schon etwas fummwlig/kleinteilig. Passt am Ende aber doch gut zusammen. Mal schauen wie der Einbau in den Rumpf klappt. Na, wenn es Probleme geben sollte muß ich halt Lösungen finden.  Laughloud

Gruß,
Torsten

Kleber

Gruß Roland

Ein Kleber, der nicht klebt, klebt nichts.

Bf 109 Fan

Ach ja, um genau zu sein handelt es sich um diesen Bausatz:

Den Kunststoff finde ich angenehm zu verarbeiten.
Der Bauplan ist etwas aufgeräumter und nicht ganz so "zusammengequetscht" wie bei der 'Mimetall' Ausführung. Dafür sind die Bemalhinweise und die Ätzteile auch in schwarz/weiß gehalten. Im "Mimetall" Bausatz sind diese Dinge farblich gekennzeichnet.
Muss man halt etwas genauer hin sehen.

Mal Bilder vom Motor:

Gruß,
Torsten

Bf 109 Fan

Moin Forum

Kleine Fortschritte. Der Motor wurde weiter komplettiert und es kam auch schon etwas Farbe in's Spiel.

Gruß,
Torsten

Kleber

Gruß Roland

Bf 109 Fan

Es ging endlich wieder etwas weiter.

Bisher passt alles gut zusammen. Nur im Bauplan sind manche Teile falsch benannt. Ist wohl eine Verwechselung mit dem "Mimetall Bausatz".

Der kleine Molch ist übrigens auch fertig. Vielleicht noch ein paar tropfen Farbe hier und da.  ;)

Gruß,
Torsten

afv-fan65

Feine Geschichten die du da im Bau hast, Torsten.  :smiley_hitchhike:

Bf 109 Fan

Endlich etwas Zeit gefunden und etwas weiter gemacht.

Die Tragflächen waren nun dran. Da gab es erst mal keine Probleme. Erst mal. Dann kamen die Landeklappen.
In diese kommt eine geätzte Gitterstruktur, für diese gibt es auch eine Biegehilfe. Nun ja, so hundertprozentig hat das bei mir nicht geklappt. Allerdings sind Ätzteile und ich keine guten Freunde.  :-\

Als ich die Klappen soweit fertig hatte wollte ich sie an die Tragflächen kleben. Kurz, passt nicht.

Der mittlere Nupsi, Teil H7, ist zu groß. Oder ich habe es falsch zusammen gebaut.  Angry
Bei der Gelegenheit ist mir eine der beiden Klappen wieder auseinander gefallen.  Angry
Nun, so konnte ich nachsehen ob ich das Teil H7 richtig verbaut habe. Ja, korrekt nach Bauplan.  :smiley_chinrub:

Alternativ gibt es die Klappen auch in geschlossener Form, vielleicht bau ich die dran.
Hm, wahrscheilich knipse ich das Störende Teil H7 einfach kleiner bis es passt.  ;)

Gruß, Torsten

Bf 109 Fan

Moin Leute

So, die Klappen sind dran. Entgegen des Bauplans habe ich die Teile einzeln an die Flächen geklebt. Erst die oberen Hälften und danach die unteren Hälften. Nach dem ich das Teil H7 etwas zurecht geschnitzt habe ging das auch gut.
Die Zapfen der Höhenflossen sind mir zu groß für die Schlitze im Rumpf, hab sie etwas kleiner geschnitzt. Nicht viel, nur ein klein wenig damit es besser flutscht.
So sieht es momentan aus:

Gruß, Torsten

Kleber

Hallo Torsten,

das sieht ja schon sehr gut aus. Und was nicht passt, wird passend gemacht..... :smiley_sortof:
Gruß Roland

Bf 109 Fan

Genau Roland. So sieht das aus.  Laughloud

Ich hab die Teile mal grob zusammen gesteckt. Also Propeller, Motorhauben, Kanzelverglasung werden einzeln lackiert und später dran gebaut.
Ich habe es nur mal dran gesteckt um zu sehen wo die Reise hin geht.

Heute werde ich auch nicht mehr weiter kommen, Termine, Termine, Termine.
Ich hoffe nächste Woche den Luftpinsel schwingen zu können.

Gruß, Torsten
Und einen schönen Sonntag allerseits.   ^-^

DerKurfürst

Taugt doch schon! Wird aber sich spaßig alles einzeln zu lackieren  :smiley_blink:

Ist das linke Querruder auch nur gesteckt bzw. die Klappe daneben? Sieht aus, als wäre die Klappe nach oben stehend

Bf 109 Fan

Moin Olli
Die Querruder sind dran geklebt. Das Rechte etwas oben und das Linke etwas nach unten.
Die Klappen stehen minimal nach oben. Die unteren klappen sind geöffnet.